Macht infrarotthermometer hausgebrauch sinn jemand

Immerhin muss das Teil ja den Emissionsgrad des zu messenden Körpers wissen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Macht ein Infrarotthermometer für den Hausgebrauch überhaupt Sinn? Hat jemand von euch ein solches?

Damit kann man berührungslos aus der Distanz die Temperatur an einer Oberfläche messen. - Für den Hausgebrauch habe ich sowas noch nie vermisst.
So ein Gerät ist vielleicht für technische Entwickler oder Erfinder interessant.
Ich habe so ein Teil und nutze es auch. Da die Heizkosten von Jahr zu Jahr steigen, sich eine Wärmebildkamera aber kostspielig ist, messe ich die Fassade berührungslos mit einem IR-Thermometer. Ein Laser zeigt mir die genaue Messstelle an. So habe ich schon Wärmelecks aufgespürt.
Der Emissionsgrad wird meines Wissens nicht bestimmt, dazu müsste das Material ermittelt werden. Möglich wäre das, indem verschiedene Wellenlängen geprüft würden. Aber das wäre sicher zu aufwändig.
Bei der Messung der Wärmedämmung will ich eigentlich nicht die Temperatur wissen, sondern die Abstrahlung. Insofern passt das doch sogar besser.
Gibst du die Emissionszahlen händisch ein oder können die Geräte das in irgendeiner Weise automatisch?
Bei meinem Kachelofen möchte ich gelegentlich schon wissen, welche Oberflächentemperaturen die Kacheln an verschiedenen Stellen haben. Wie willst du das anders und besonders so schnell und bequem messen als mit einem Infrarotthermometer.
Bei meinen entwickelten Elektronikschaltungen muss ich öfter messen, wie heiß bestimmte Bauteile auf der Platine werden. Nichts ist dafür geeigneter als ein Infrarotthermometer - zumindest nicht in diesem Preissegment.
Ihr sprecht alle so davon, als wäre das das einfachste der Welt - dabei hat doch Keramik ein ganz anderes Abstrahlverhalten als eine Platine. Da müssen doch riesige Messfehler herauskommen, wenn man den Emissionsgrad nicht mit einberechnet.
Ich denke, du siehst da Probleme, wo keine sind. Im Bereich der nötigen Messgenauigkeit unterscheiden sich die zu messenden Oberflächen nur unwesentlich. Lediglich Temperaturen von Gasen und Flüssigkeiten lassen sich nicht bzw. nicht sinnvoll messen.