Machen sich eltern mehr sorgen kinder

Mal etwas holzschnittartig: Ist es so, dass die Nachricht "Die Firma ist insolvent!" Eltern nicht so sehr emotional bewegt wie die Tatsache, dass die Tochter nicht von der Schule heimgekommen ist? Könnte der Hauptgrund hierfür sein, dass dass das eine Problem lösbar im Rahmen der eigenen Fähigkeiten scheint, dass andere aber mit Hilflosigkeit einhergeht?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1402 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Machen sich Eltern mehr Sorgen um ihre Kinder als um sich selbst?

ich denke nicht, dass das unterschiedliche Empfinden bezüglich von Sorgen und Nöten gegenüber Kindern oder sich selbst
vorrangig daher rührt, dass die eigenen Probleme aktiv angepackt werden können, die der Kinder hingegen eher hilflos machen.
Die Ursache wird der ganz normale natürliche elterliche Fürsorgeinstinkt sein,
der das Kind von klein auf umhegt und pflegt.
Vom Kleinstkindalter bis ins frühe Erwachsenenleben des Kindes hinein werden viele Eventualitäten bedacht, um Unbill vom Kind fernzuhalten.
Seien es sachliche Sorgen oder solche emotionaler Art.
Der Fokus ist also von Beginn an ganz anders ausgerichtet. Bis hin zum Hintenanstellen oder z.T. gar Vernachlässigen eigener Bedürfnisse.
Dieser Automatismus kann auch dann, wenn das Kind sein eigenes Leben lebt, nur noch schwer (von "Fall" zu "Fall" unterschiedlich intensiv) wieder abgestellt werden.
Eltern bzw. Kind bleibt man also ein Leben lang^^.
Da ist etwas dran. Das Liebste, was man hat.die Kinder, um sie sorgt man sich in der Tat mehr als um sich selbst. Das gilt in hohem Maße für Mütter, aber auch für Väter.
Eigenerfahrung meiner Mutter ist immer in Sorge um Ihre Kinder und Sie merkt es wenn etwas nicht stimmt.
Selbstverständlich sorgen sich die Eltern, im größeren Maße die Mütter um das Wohlergehen ihrer Sprößlinge. Ungezählte schlaflose Nächte gehören bei vielen dazu.
Kinder sind die Zukunft und als Eltern möchte man das sie ihr späteres Leben meistern, wenn die Eltern nicht mehr da sind.
Eine gute Erziehung ist alles.
ja natürlich, was für eine Frage - Materielles ist immer ersetzbar; Kinder
sind einzigartig
Ja sicher.
Was fuer eine Frage!
Das ist ja ganz normal.