Lübeck erzählen
Wie ist Lübeck so? Wie ist das Wetter? Das Klima? Sind die nett? Gibt es irgendwas Besonderes zu beachten?
Wer kann mir etwas über die Stadt und die Lebensqualität dort erzählen?
33 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Lübeck: Wer kann mir etwas darüber erzählen?
allen, die sich bisher die Mühe gemacht haben, zu antworten. V.a. ironsofa, der sogar zwei Filme reingstellt hat! Respekt.
Lübeck ist eine sehr schöne alte Hansestadt und jederzeit einen Besuch wert. Allerdings hat es mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und ist längst nicht mehr so reich wie früher.
Den alten Rathausplatz hat man nach dem Krieg mit Neubauten verschandelt und andere Straßen teilweise auch. Das bekannte Holstentor steht heute mitten auf einer Hauptverkehrsstraße. Es ist sehr schwierig in der Altstadt einen Parkplatz zu finden - die Autos passen generell nicht zu den alten verwinkelten Gassen. Man sollte sie am besten draußen abstellen.
Das Wetter ist natürlich "norddeutsch" und die von ihrer Mentalität her auch. Den reichen Kaufmannsfamilien, so es sie denn noch gibt, sagt man großes Traditionsbewußtsein, aber auch einen gewissen Geiz nach.
Um Lübeck kennenzulernen, empfehle ich eine Hafenrundfahrt mit der Barkasse. Dort sieht man die Stadt von vielen Seiten und hört interessante Anekdoten zur Geschichte und zu den Bewohnern.
Wie sind die so? Und das Klima? Kalt, feucht? Windig?
Wenn Du nach Lübeck kommst, so besuche bitte auch die Marienkirche und steichle dort die kleine Maus. Hört sich komisch an, gelle?
Hier ist die kleine Geschichte, die zum Mäuslein gehört: "Im Inneren ist eine kleine steinerne Maus zu finden, die von allen Besuchern und Bewohnern Lübecks einmal gestreichelt werden soll. Kein Mensch soll die Stadt verlassen, ohne das Mäuslein gestreichelt zu haben, denn das soll Glück bringen. Die kleine Maus brachte zunächst nämlich großes Unglück über die Stadt. Die Sage erzählt, dass neben der Marienkirche nämlich einst ein Rosenstock wuchs und dass die Stadt frei bleiben würde, solange dieser Rosenstock blühe. Und dann kam die Maus und knabberte die Wurzeln an! Und es kam, wie es kommen musste: Die Stadt wurde von Feinden eingenommen, und die Lübecker verloren ihre Freiheit. Als sie diese später wiedererlangten, ließ die Stadtversammlung die Maus in Stein meißeln. Sie ist heute in der Marienkirche zu finden, links vom Relief des Abendmahls. Und nicht vergessen, einmal streicheln ist Pflicht!"
link:Deutschland Reiseinfos- Reisebuch
Man sagt auch, dass derjenige, der die Maus gestreichelt hat, sicher noch einmal im Leben nach Lübeck zurückkehren wird.
Wenn das Wetter schön ist und Du ein bissel spazieren gehen magst, dann empfehle ich Dir die Bräutigamseiche bei Eutin - dem einzigen Baum auf der Welt mit einer eigenen Postanschrift: Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin
Die Eiche diente mal als treffpunkt und stummer Briefkasten zweier Liebender - und bekommt heute teils über 40 Briefe am Tag:http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,3931120,00.html
Was soll ich zum Wetter sagen? Ich hab als Kind jahreland in Kiel und Flensburg gewohnt, da war das Wetter nicht viel anders. Ist halt im Winter selten Schnee und im Sommer selten WIRKLICH warm, weil halt immer ein Wind geht und einen leicht frösteln lässt. Ansonsten gilt der Spruch. "Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!" Aber mich darfste dazu nicht fragen, für mich ist Umwelt erst lebendig, wenn man es spürt - also mit Wind.
Auch wenn ich wiki nicht gerne empfehle - aber die Seite von Lübeck wurde in die Riege der exzellenten Seiten aufgenommen und lohnt einen Besuch: Lübeck – Wikipedia
Was den Menschenschlag angeht: BIS jemand Dein Freund ist, dauert es, aber WENN er es ist, dann ist er es auch richtig und oft ein Leben lang.
luida, sehr lieb von dir, aber ich denke, ich habe schon genug erfahren, um meine Entscheidung zu treffen. Schönen deinen Papa! , Mika
Ich denk, wenns um die geht, so ist es eine Naturell-Sache. ich konnte mit der gleich auf Tuchfühlung gehenden unverbindlichen Herzlichkeit der Hessen nichts anfangen, da ich bisher nur die Verbindlichkeit der Nordlichter kennenlernte. Und noch heute jammere r der See und dem Segeln hinterher. Wenn Du aber anderes brauchst, um Deine Hobbys auzuüben und einen anderen Menschenschlag bevorzugst, so wird Dich Lübeck nicht anmachen.
Achso: Norddeutsche sind KEINE Westfalen, die so was von steif und zurückhaltend sind, dass der Rückwärtsgang die normale Bewegungsrichtung bei ihnen ist.
bei wiki "Lübeck" gibts ne Grafik über die Mittel-Temperaturen
Ich bin ein ziemlich extrovertierter Mensch, der auf die Menschen zu geht. Ich habe eine zeitlang in Schweden gelebt, die waren nett, aber sehr verschlossen. Und das frustet auf die Dauer sehr.
Jou, dann bleib lieber hier in der Nähe und besuch mich mal
Hallo luida66!
Kompliment, klasse Beiträge! Ich muss gestehen, die gefallen mir so gut, weil ich Sagen mag.
ich war vor ein paar wochen noch da. die stadtmitte bzw. die altstadt ist nicht weit vom hbf entfernt und man kann gut zu fuss dorthin laufen. wenn du das tust, dann passierst du i.d.r. zuerst das holstentor, von dem dir auffällt, dass es irgendwie nicht so ganz gerade ist wie damals auf dem 'fuffi'.
du gehst dann durch und weiter die strasse hinauf, bis es dann nach ca 300m links in die fussgängerzone reingeht. nicht weit fällt dir dann eine kreuzung auf, rechts karstadt links das cafe czudaj. von dieser stelle aus siehst du schon links in der strasse auf der rechten seite ein gutbürgerliches weisses haus das ist das thomas & heinrich mann haus. dort haben sie gelebt und geschrieben, zb. 'die buddenbrooks'. die fussgängerzone ist wie jede andere auch: "parfums-klamotten-mcdonalds" allerdings mit einem gewissen charme und flair, den nur lübeck einzigartig hat.
der ganze intra muros bereich ist nicht besonders gross und kann problemlos ohne weite strecken erlaufen werden. wenn das holstentor hinter deinem rücken ist, dann siehst du rechts eine kirche dort kannst du aber mit einem aufzug nach ganz oben bis in die spitze fahren und hast dann einen herrlichen ausblick rundum auf lübeck, sehr lohnenswert!
,
das puppen theater museum in der altstadt
hier eine kleine filmaufnahme (wenn's klappt
Du als Franze kannst mir ja vielleicht sagen, wie das Klima dort so ist. Eine Stadtrundfahrt ist ja schön und gut, könnte man dort aber leben? So als jemand, der es etwas wärmer und sonniger mag?
nee, ich glaube das wird weder für dich noch für mich etwas sein. das eine mal dass ich da war hat mir gereicht. es war schön da aber es ist auch nur lübeck und sonst nichts. das wetter ist nordisch und manche haben immernoch so eine art hanseaten-dünkel - nicht dass es grundsätzlich so wäre, im gegenteil, die menschen, die ich dort an dem tag getroffen habe waren durchweg freundlich, aber dennoch hat alles so ein gewisses 'alteingesessenen flair'.
von der architektur her ist es schön. ich glaube, auf dauer würde mir jedoch die vielfältigkeit fehlen, wie ich sie hier im ruhrgebeat habe, yeah
Die Filme sind ja klasse! Super, echt. Aber meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet. wie ist das Klima dort?
Super,. Das wollte ich wissen. Jetzt kann ich beruhigt absagen
stimmt liebe luida66,
der mika ist wirklich nicht hart genug um lübecks schönheiten, aber auch eintönigkeiten auszuhalten - ich kann ihn da sehr gut verstehen.
Niedegger Marzipan, lecker im Stammhaus in der Fußgängerzone.
Die Altstadt ist schön, die Vorstädte überhaupt nicht.
Fazit: Für einen Tagesbesuch gut, leben möchte ich nicht da.
Endlich mal ein ehrliches Wort. Und warum möchtest du dort nicht leben?
Die Wohnungen in der Innenstadt sind zu teuer, die umgebenden Vorstädte sind Bausünden aus den 60ern. Das ist aber natürlich subjektiv, mancher Lübecker würde mir bestimmt nicht zustimmen. Aber als Hamburger darf ich das sagen
Hamburger und Lübecker sind Kölner und Düsseldorfer light
Ach so. Schade. jetzt bin ich immer noch im Dilemma! Aber trotzdem.
Mein Pa hat sein FH-Studium in Lübeck gemacht und währenddessen da gewohnt - ich ruf ihn heut abend mal an, er liest hier auch öfters mit, ist aber nicht angemeldet - vielleicht bring ich ihn dazu, etwas zu schreiben.
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her das ich in Lübeck war. Interessant fand ich die alten Türme und es gibt in Lbeck unmassen von Fahrradwegen, ich glaub die fahren dort alle Rad
guck mal hier :Hansestadt LÜBECK
Mmmmmh - Marzipan!
Und waren die Buddenbrooks nicht auch aus Lübeck?
Naja, das Marzipan kann ich auch hier kaufen. Mir geht es mehr um das vor Ort
Deswegen auch nur als Kommentar. War leider noch nie da. Aber kaufe gerne aus Lübbeck importierten Schnuckerkram.
Lübeck soll eine der schönsten deutschen Städte sein. Ausser München und Saarbrücken.