Lösung großvaterparadox

Wir kennen doch alle das Großvaterparadox. Ich reise in die Vergangenheit, bringe meinen Großvater um. Da ich ihn umgebracht habe wird mein Vater nicht geboren, ergo kann ich nicht geboren werden, ergo kann ich ihn nicht umbringen. Gibts da Lösungen für?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1577 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es eine Lösung zum Großvaterparadox?

Es gibt nur eine - den Großvater nach der Zeugung Deines Vaters umbringen. Aber dann könnte es sein, dass DU trotzdem nicht geboren wirst, weil Dein Vater - dadurch, dass ihm sein Vater fehlte - einen ganz anderen Lebensweg einschlagen könnte und somit Deine Mutter nicht kennen lernen würde, etc.
Jeder Mensch und jedes Ding und jede Situation führt zum nächsten - unterbrichst DU die Kette, kann das Leben sich ganz anders entwickeln.
Auch der schlimmste Mensch erfüllt irgendeinen Sinn - die übelsta Katastrophe.
Klar, sogar zwei!
Erstens ist die Viele-Welten-Interpretation von Everett Viele-Welten-Interpretation – Wikipedia
Kurzfassung: Dein Eingreifen in die Vergangenheit erzeugt ein neues Paralelluniversum, praktisch wie eine Abzweigung. Durch eine Reise in die Vergangenheit würde man sich praktisch ein neues Universum erschaffen wo man eigentlich nicht existieren würde und wohl Probleme mit den Behörden haben würde, weil man eben ein Mensch ist, der nicht existiert
Zweistens ist das Selbstübereinstimmungsprinzip von Nowikow Nowikow-Selbstübereinstimmungsprinzip – Wikipedia
Kurzfassung: Das Eingreifen in die Vergangenheit hat keine Auswirkungen weil es schon geschehen ist. Beispeil anhand des Großvaterparadox: Man will den Opa erschießen, aber der Zünder geht nicht und die Polizeit verhaftet einen. Der Opa wird vielleicht schon immer die großartige Geschichte erzählt haben, wie ein Mordversuch an ihm verübt wurde und man hat vielleicht sogar als kleiner Knabe dieser Geschichte gerne gelauscht ohne wissen zu können, dass man einst selbst dieser Verbrecher sein wird
Hoffe das hat es genau genug erklärt
Falls weitere Fragen aufkommen, sags in den Kommentaren ich versuche gerne bei solchen Gedankenexperimenten zu helfen
Nicht direkt. Aber um dieses Problem lösen zu können, bedient man sich der Möglichkeit von Parallelwelten.
Die Gegenwart ist sozusagen Parallelwelt 0. Reist du nun in die Vergangenheit um deinen Grossvater umzubringen , wechselst du damit automatisch in Parallelwelt 1.
In dieser Welt nun wird es dich nicht geben können, logisch. Du reist also wieder in deine Zeit zurück, damit wieder in Parallelwelt 0. In dieser Welt gibt es dich, da du deinen Grossvater ja in Parallelwelt 1 umgebracht hast.
Es gab mal auf N24 einen interessanten Bericht dazu. Glaube das es auch auf Youtube informative Videos dazu gibt.
Du hast einen kleinen Gedankenfehler gemacht. Durch eine "simple" Zeitreise in die Vergangenheit bist die niemals mehr in der Lage zurück in die Parallelwelt 0 zu reißen. Wenn du aus der Parallelwelt 1 zurück reißt zu dem Zeit punkt als du deinen Großvater ermordet hast und du hier eingreifst bist du in der Parallelwelt 2, denn in deiner Welt gab es sicher nicht 2 Versionen von dir, von denen die eine versucht hat, deinen Großvater zu töten und die Andere "dich" davon abgehalten hat.
Die Lösung ist , das Reisen in die Vergangenheit relativ begrenzt möglich sind. Damit erübrigen sich wohl weitere Überlegungen, obwohl es sicher sehr interessant wäre.
Es gibt keine Lösung bei einem paradoxon, entwieder ist es möglich und zu gleich unmöglich oder es geht einfach nicht
Deine Aussage ist bereits ein paradox
Aber das wirst du wohl selbst wissen
Doch - keine Reisen in die Vergangenheit und schon gar nicht mit Mordgedanken
das ist eins der Berühmtesten Paradoxe. Es geht hier nicht um Mordgedanken sondern um das was passiert oder auch nicht weenn man in die Vergangenheit reist.
Interessanter Hollywoodstreifen zu dem Thema "Sourcecode" Da lohnt sich vor allem ein Blick in die Extras.
Was würde mit dir in dem Moment passieren in dem du ihn umbringen würdest? explodierst du? löst du dich auf? Wer sagt denn das wenn man in die Vergangenheit reist nicht ein eigenständiges neues Subjekt ist ohne Bezug auf die Zukunft, da die noch gar nicht passiert ist? Solange niemand in die Vergangenheit reisen kann können wir dies auch nicht beurteilen und nur vermuten.
nur eine: Zeitreisen in die Vergangenheit ist nicht