Luther frauenhasser
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Luther Frauenhasser
Es IST durch den Fund alter Schriften bewiesen, dass viele Stellen der heutigen Bibel, wenn manchmal auch unabsichtlich, falsch übersetzt sind. Deshalb soll jetzt eine Bibel in gerechter Sprache erscheinen, in der Frauendiskriminierung und sonstige Stellen verändert und umgeschrieben werden.
ich glaube nicht, daß er die Frauen hasste, aber für ihn gehörten die Frauen eindeutig an den Herd und in die Küche! Die Frau hatte zu schweigen und sich dem Manne unterzuordnen und ihm Kinder zu gebären.
Die Haushaltung sei der Weiber Amt, dazu sie verordnet sind. Er erwartete, daß die Frauen, sich aus den Männergeschäften heraushielten, denn dafür taugten sie nicht. Der Herr Gemahl reiste in der Welt umher und reformierte, während seine Käthe den Haushalt mit Kindern und bis zu 30 untergebrachten Studenten zu führen hatte, sowie das Feld zu bestellen hatte.
Also ein Frauenfreund war er nicht, genauso wenig wie er Kinder mochte.
Na ja, die Kirche war doch der Weiblichkeit noch nie sonderlich wohl gesonnen. Warum sollte Luther da eine Ausnahme gewesen sein?
nein. und wenn mir das niemand beweisen kann halt ichs fürn völligen schwachsinn.
hmm das würde mich auch mal interessieren! hatte zwar keinen religions unterricht aber egal.
Hier ein Ausspruch von Luther: "Will die Frau nicht, so komm' die Magd!"
Macht auf mich nicht den Eindruck eines Frauenhassers.
Aha, dann kennst du wohl nicht die ganze Wahrheit.
"Ob sie sich aber auch müde und zuletzt zu Tode tragen, dass schadet nichts, lass sie nur zu Tode tragen, sie sind darum da."
Das sagte er ebenfalls.
Das Gegenteil ist eher der Fall.
Luther ist dafür bekannt alle Triebe ausgekostet und genossen zu haben, aber er hat ,wie es zu dieser Zeit üblich war, die Frauen nicht sonderlich wertgeschätzt.