Luftfeuchtigkeit doppelte erhöhen

hallo, ich habe mal eben meine luftfeuchtigkeit gemessen im schlafzimmer. die ist bei 30. habe gelesen das die luftfeuchte beim schlafen so um die 60 sein sollte, also das doppelte. bringt das dann wirklich was? ich habe aber noch nie einen haushalt gesehen die sowas in der hütte haben. die werden wahrscheintlich ja auch so einen wert haben und leben immernoch und wie funktioniert so einer? sprüht der dauerhaft nebel aus oder nur alle paar minuten mal etwas? habe bei pearl welche gesehen, besitzt ihr einen von dort? ich vermeide den laden eigentlich weil immer wenn ich von da was kaufe, ist das zeugs nach spätestens 2 wochen hinüber.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Luftfeuchtigkeit um das doppelte erhöhen

Bist du sicher, dass die aktuelle relative Luftfeuchtigkeit 30 % ist? Das wäre ja extrem trocken! Kontrolliere/kalibriere einmal dein Hygrometer! diese Teile haben meist eine Einstellschraube hinten und der Vorgang ist folgender: Das Instrument wird für 10 - 15 Minuten in sehr nasse Tücher gehüllt und dann der Zeiger mittels dieser Schraube auf 95 % eingestellt. Dann nicht mehr verändern, sondern an die gewohnte Stelle-bringen, nach etwa 1/2 Stunde zeigt das Instrument den neuen Wert an.
30% sind zur Zeit im geheizten Zimmer durchaus glaubwürdig. Mein geeichtes Hygrometer zeigt mit gerade 33% an. Da ich keine Probleme damit habe, lasse ich das so.
Wenn du dich wohl fühlst, keine Probleme mit Augen oder Schleimhäuten hast, dann lass alles so wie es ist.
Hast du aber Probleme, dann musst du die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Nur ist das schwieriger als man denkt.
Man sagt, als Faustformel, dass Luft bei Zimmertemperatur knapp so viel g Wasser pro m³ aufnehmen kann, wie in in Celsius warm ist. Also Luft von 20° kann knapp 20g Wasser / m³ aufnehmen, dann beträgt die relative Luftfeuchte 100%.
Wenn du also jetzt 30% rel. Feuchte hast, dann enthält die Luft in diesem Zimmer pro m³ 6 g Wasser. Willst du auf 60% rel. Feuchte kommen musst du also weitere 6 g Wasser pro m³ in die Zimmerluft einbringen.
Ein mittleres Zimmer hat so etwa 50 m³, also musst du insgesamt 300 g Wasser in die Luft bringen - und zwar nach jedem Lüften erneut!
Das können diese Heizkörperverdunster niemals leisten, die sind deshalb nahezu wirkungslos.
Mein Tipp: kauf dir destilliertes Wasser und einen Drucksprüher. Dann versprühst du zweimal täglich 1/4 Liter Wasser im Zimmer - bei Bedarf öfter. Das hilft.
Als Drucksprüher benutze ich eine leere Sprühflasche vom Badreiniger.
zum schlafen sollte man eh das Fenster leicht geöffnet haben. Und den Radiator zugedeckt ausgeschaltet ist viel gesünder.im Salon bei der Heizung reicht auch etwas mit Wasser gefüllt an die Radiatoren zu hängen. Lüften auch im Winter ist ja selbstverständlich.
Der Mensch lebt am günstigsten bei 40 bis 70% Luftfeuchte.
Luftfeuchte 30, da betreibst Du besser Keinen Computer in dem Raum, - für die wirds ab 35% und weniger gefährlich!.
Mir persönlich kommt es - im Schlafzimmer so vor, als ob eine Feuchte von um die 50 ideal ist, Sommer wie Winter. ab 70% meint man die Luft schon fast wie Wasser schlucken zu können.
Mein Tipp Fenster auf "Sturmlüftung" - stellen, da hat man dann am Tagesende etwas über 40% Normal.
Künstlich erhöhen - Stell einen Wäschetrockenständer rein mit einem feuchten grossen Handtuch drauf.
Wenn du im Bett liegst erhöht sich der Feuchtigkeitsgrad ohnehin.
Durchweg 30% in der Wohnung ist erstrebenswert.
Es gibt kommerzielle Luftwäscher. Diese können täglich mehreren Liter Wasser verdampfen. Eine Lamellenrolle dreht sich im Wasser und ein Ventilator bläst das Wasser von den Lamellen in die Raumluft. Das ist sehr effektiv. Zusätzlich hat man den Effekt, dass die Raumluft von Staub, Pollen und unangenehmen Gerüchen befreit wird. Kostet allerdings ein wenig in der Anschaffung.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

Hab mir heute fertige heilerde in der tube gekauft , hab es gleich auf der haut ausprobiert und es ist super Nun


wohnen
Wert von gebrauchten Laminat?

Möchte Laminat, das ich vor 5 Jahren verlegt habe, an meinen Nachmieter verkaufen. Wie kalkuliere ich den Wert?


luftfeuchtigkeit
Frage zur Luftfeuchtigkeit einer Wohnung.

- auf ca. 70% steigt .wir haben Nachtspeicherheizungen und wohnen in einem Altbau.die Fenster sind doppelverglast. Bis du -- ist das mit großer Sicherheit die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit. Unbedingt den Vermieter ansprechen der sollte am besten -