Ludwig ii könig bayern märchenkönig genannt warum erfreut sich großer beliebtheit lesen
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
LUDWIG II. - KÖNIG VON BAYERN.> Auch Märchenkönig genannt. Warum erfreut er sich noch heute so großer Beliebtheit? Bitte weiter lesen
Ludwig II. - Tod eines Märchenkönigs - YouTube
Er hat eben genau das verkörpert, wovon Menschen träumen, wenn sie an Könige und Königinnen denken.
Prunk, Reichtum und Gold.
Dazu noch eine Priese Herz-Schmerz.
Wie im Märchen, eben.
Wie Sissi oder Lady Di.
Die Menschen träumen nun mal gern von einem Märchenprinzen.
Auch heute noch.
Zu Lebzeiten hat er sein Land ausgebeutet und prunkvolle Prachtbauten in die Landschaft gestellt. Wie sehr er das Volk ausgenutzt hat, das hat man inzwischen weitgehend vergessen, so wie man alle schlechten Dinge irgendwann vergisst. Aber geblieben sind seine Schlösser, allen voran Neuschwanstein und Linderhof, die heute für Bayern durch den Fremdenverkehr gewaltige Summen einspielen. Insofern nutzt er postmortal dem Land dann doch noch.
Prunk und Pomp beeindrucken die einfachen Menschen immer, nicht umsonst verzichtet auch die katholische Kirche nicht auf ihre eindrucksvolle Pracht. So ist dann Ludwig II. zum Märchenkönig geworden, der er zu Lebzeiten nie war. Damals war er eher ein Alptraumkönig für sein Volk.
Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen."
Diesem von Ludwig selber in einem Brief an eine Erzieherin festgelegten Ziel ist der junge König Zeit seines Lebens und sogar darüber hinaus treu geblieben.
Weder der charismatische Kronprinz, noch der glücklose, aber von seinem Volk verehrte König, konnte mit seinem starken Hang für das Legendäre und Mystische, seiner Sehnsucht nach einer anderen Identität und seinem Wunsch nach einer phantastischeren Welt wirklich verstanden werden.
…….
Quelle und mehr zum Thema:
http://www.koenig-ludwig-der-zweite.de/html/ludwig1.html
Ich denke, dass es gerade das Geheimnisvolle, dass Rätsel, welches der König Ludwig der II. sich selbst und anderen bleiben wollte das ist, was die Menschen auch heute noch so an ihm faziniert
beim Ansehen des Videos war mein erster Gedanke:" Die Geschichte des Königs Ludwig des II gleicht irgendwie " der Geschichte des Sängers Michael Jackson "!.
Hallo, liebe Lorie, ja er hat die Seele der Menschen erreicht, dies hat ja MJ ebenso und bleibt damit auch unvergessen.
Jedenfalls tippe ich in beiden Fällen darauf, dass " der Psychiarter " keinesfalls so unschuldig am Tod - weder in dem Fall von Ludwig dem II noch in dem Fall von Michael Jackson - war!
Vielleicht werden wir das ja doch irgendwann mal erfahren.
So sehe ich dies auch , doch, dies kehren die doch voll unter dem Teppich, "Götter" die einfach umgebracht worden sind, geht doch gar nicht. Dann lieber so, keiner weiß es letztendlich wirklich was war, bringt noch mehr Geld ein.
Dann lieber so, keiner weiß es letztendlich wirklich was war, bringt noch mehr Geld ein. "
Klar bringt das mehr Geld ein! Aber nur denen, - den Medien, evtl. Banken, den Leuten die noch niemals gefühlsmäßig mit den beiden verbunden waren oder auch nicht mal nur ein Fan " der in diesem Fall Beiden " waren.
" "Götter" die einfach umgebracht worden sind, geht doch gar nicht."
Was das angeht, denke ich:" Der Märchenkönig Ludwig der II aus Bayern so auch Michael Jackson " der EX-King off Pop " - wurden und werden immer noch von vielen Menschen / Fans auch nachdem die beiden inzwischen gestorben/tot sind wie Götter angesehen,. etc. -;
Ich sehe das alles eben sehr viel realistischer - obwohl ich mich auf jeden Fall auch sehr gut in die Fans der Beiden hinheinversetzen kann -;
ich denke:" Jeder Mensch glaubt eben an seinen Gott! "
Ich bin mir sicher, dass es nur einen einzigen Gott gibt - allerdings hat dieser eine Gott inzwischen viele Namen
Ist ja auch nur sinnbildlich gemeint, deshalb die ".", eben so verehrt wie.
mit dieser Antwort kannst Du locker meine noch offene Frage beantworten, an die sich bisher noch keiner getraut hat.
Ich wünsch Dir für heute einen schönen Tag.
Sei herzlich gegrüßt
aquana