Lohnt sich steuererklärung

Ich habe 8 Monate bei der Zeitarbeit gearbeitet und war danach Arbeitslos. Meine Lohnsteuer beträgt nicht mal 500 Euro. nun meine Frage würde ich etwas wieder bekommen? Hab noch ein Halbes Kind auf meiner Lohnsteuerkarte /Klasse

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lohnt sich eine Steuererklärung wenn man 8 Monate bei der Zeitarbeit gewesen ist?

ups,was vergessen: In den 8 Monaten die ich gearbeitet habe sind gerade mal 280 Euro an Lohnsteuer abgegeben worden. Würde ich die dann wieder bekommen?
Aber sicher. Irgend welche Beträge sind immer da, die erstattbar sind. und wenn es nur 50 Euro sind, die dabei herauskommen - zu verschenken hat man die im allgemeinen auch nicht.
Ob und was du wiederbekommen kannst, hängt auch davon ab, was du absetzen kannst. Hierzu gehören deine Versicherungen, auch Fahrgeld zur Arbeit u.v.a.m. Wenn du beim Ausfüllen der Steuererklärung unsicher bist, stelle alle Unterlagen zu Hause zusammen und mache einen Termin mit deinem Sachbearbeiter beim Finanzamt aus. Dieser ist - nach meiner Kenntnis - verpflichtet, bei der Erstellung der Erklärung behilflich zu sein.
GERADE dann lohnt es sich. Da Du in diesem Jahr auch arbeitslos warst, bekommst Du fast alles zurück.
Bei einer derart kurzen Arbeitszeit kommt nahezu die gesammte gezahlte Steuer wieder zurück! Lohnt allemal
Wenn dein steuerpflichtiges Einkommen maximal ca. 8000 € / Jahr beträgt, bekommst du alles wieder.
Stpfl. Einkommen ist grob gesagt Bruttolohn - Werbunsgkostenpauschale - ein Teil der Sozialversichetrungsbeträge - Kinderfreibetrag.

Lohnt es sich für Auszubildende im ersten Lehrjahr eine Steuererklärung zu machen?

Moin moin,
es lohnt sich, wenn Du einen weiteren Weg zur Arbeit hast , letztes Jahr weiss ich nicht.
Wenn Du Lohnsteuerabzüge hattest, lohnt es sich noch mehr. Die bekommst Du nämlich vollständig zurück. Den Solidaritätszuschlag auch.
Was auf alle Fälle rein sollte ist also Dein Weg zur Arbeit und die Lohnsteuer, sowie vielleicht auch evtl. Werbungskosten.
Am Besten verwendest Du das Programm vom Finanzamt. Es nennt sich "Elster Formular" - gibts als Download.
Was müsste bei der Steuererklärung unbedingt angegeben werden?
Das siehst beim "Mantelbogen" und bei der Anlage "N".
Die Steuererklärung solltest Du auch dann machen, wenn eine Steuererstattung nicht zu erwarten ist. Sie dient nämlich auch der Festsetzung der Sparzulage bei "vermögenswirksamen Leistungen".
Es lohnt sich also.
Einen Lohnsteuerjahresausgleichs kannst Du sowieso nur machen, wenn Du auch Lohnsteuer in dem Jahr bezahlt hast. Manche Azubis bekommen Brutto so wenig, dass keine Lohnsteuer anfällt. Das geht so bis ca. 700,00 Euro Brutto. Bis dahin wird keine Lohnsteuer anfallen.

Wann und für wen lohnt sich die Steuererklärung?

Ich hab eigentlich so gut wir gar keine Werbungskosten - mal abgesehen von der Monatskarte für 35,00 € im Monat.
Arbeite im Büro einer Hausverwaltung , trage keine Brille, Weiterbildung mach ich auch nicht. Spenden kann ich mir nicht wirklich leisten, da ich grad so üebr die Runden komme. ehrlich gesagt hab ich vielmehr Schiss, daß ich nachzahlen muss und habs bisher deswegen nciht gemacht.
Ohne dass jet groß nachzuschauen:
Monatskarte 35 x 12 = 420
Weiterbildungskosten, Fachlektüre ohne Nachweis liegt glaub ich so um die 100, Reinigungskosten für Arbeitskleidung ohne Nachweis ebenfalls, auch für spenden gibst einen Pauschbetrag ohne Nachweis
Eine Nachzahlung ist unwahrscheinlich , wenn du sonst nix machst, um Geld zu verdienen.
Kirchensteuer! wird agerechntet!
Mit den Fahrtkosten könntest du grad so über den Freibetrag kommen. Konz lesen und versuchen.
versicherungen? Haftplicht, private altervesorgung?
einfach mal den KONZ durchackern. lohnt sich
Du meinst wahrscheinlich den Lohnsteuerjahresausgleich. Lohnt sich eigentlich fast immer, denn irgendwas bekommt man immer raus!
Es kommt natürlich darauf an, wieviel Geld man genau erwartet und wie groß die Aversion gegen bürokratischen Aufwand ist. Ich kenne einige , die sich das nicht antun wollen und lieber auf das Geld verzichten.
Mein Rat an Menschen, die keine Steuerexperten sind und keine Großverdiener: In einen Lohnsteuerhilfeverein eintreten , alle Rechnungen aufheben und damit einmal im Jahr dahin.
lohnsteuerhilfeverein ist echt ne gute sache.
zumal man den beitrag für den verein auch noch wieder versteuern kann.
zumal kennen die nen haufen tipps.
einfach mal hin und beraten lassen.
im schnitt kommt locker nen zusätzliches gehalt raus.
Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. – Wir machen Ihre Einkommensteuererklärung


arbeitslosengeld
Die Eltern meiner Freundin streiten sich weil die Tochter arbeiten will. wer hat Recht?

- zu haben und sich endlich selbst versorgen. sollte ihr geld zu wenig sein was sie verdient, für eine eigene wohnung -- kein Sinn, die nehmen doch erstmal die ganzen juengeren Auszubildenen" etc., die Mutter wird 50! Ich find es absolut lachhaft. -- 2O Jahre alt geworden und die Mutter von ihr bezieht das Arbeitslosengeld II . Ihre Eltern sind geschieden, ihr Vater zahlt unterhalt -


lohnsteuerjahresausgleich
Wie setzt man als Berufstätiger ein Studium von der Steuer ab?

- ist eine gute Seite, an der Du Dich orientieren kannst. Steuernsparen - Die für Dich wichtigsten Abschnitte daraus dürften -- immatrikuliert . Wie kann ich die Studienkosten am besten im Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen? Sind das Werbungskosten? Oder Sonderausgaben? -- normalerweise schon durch die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung ausgeschöpft. Ergo wirken damit die 4000 gar nicht -


zeitarbeit
Muss ich als Leiharbeiter Überstunden bei vollem Überstundenkonto leisten?

- anderen Betrieb hast, kündigst Du bei deiner "Leihklitsche". Zeitarbeit ist nie das Ideale. Gerade in vielen kleineren Personalagenturen -- auch nochmal mit meinem Vorarbeiter, vielleicht lässt sich ja eine Einigung finden. Aber ein guter Tipp mit dem zeitnahen -