Lohnt sich skischuh tuning fürs carven
Ich habe mir Montag neue Skischuhe gekauft. Das war leider schon nach 4 Jahren wieder nötig, weil sämtliche oberen Schnallen meines Salomon Schuhs sich verabschiedet haben - ich mach sie halt sehr fest zu. Ich habe jetzt einen Schuh von Head der auch super passt und Metall Schnallen hat
Ich habe jedoch letztens gelesen, das bei einigen Skischuhen sich die Ferse anheben lässt um automatisch mehr Druck auf dem Vorderski zu haben. Das würde vor allem beim carven (ich liebe meine Salomon Fun Carver helfen noch besser auf die Kante zu kommen. Dieses Feature bietret mein Head Schuh leider nicht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Ferse-Anheb-Feature? Bringt das wirklich den gewünschten Effekt?
Und vor allem: Gibt es so was wie Einlege-Keile für Skischuhe, die die Ferse nicht anheben?
Ich brauche keine Ratschläge wie "Auf die Kanten stellen musst Du dich schon selber". ich bin ein sehr erfahrener Skifahrer und will nur mein Material möglichst optimal anpassen
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Lohnt sich Skischuh Tuning fürs Carven?
Eine Möglichkeit zum Tunen deiner Skischuhe wäre das einlegen einer Skischuh-Sohle. Diese kann man optimal an den Fuß anpassen und wenn gewünscht auch leicht an der Verse erhöhen. Gibts in den guten Sportgeschäften. Dies verbessert auf jeden Fall den Sitz des Schuhs.
Die Frage ist, bringt das Anheben der Verse wirklich was.
Meiner Meinung nach eigentlich nicht. Um ordentlich zu carven, muss nicht nur punktuell der Druck auf der Kante beim Ski entstehen, sondern wenn möglich über die komplette Fußlänge. Wenn ich aber die Ferse anheben lassen, um mein Gewicht auf den Vorderfuß zu verlagern, drückt mein Gewicht aber viel punktueller auf den Ski und somit auf die Kante. Dies würde die Steuerphase beim Aufkanten stark beeinflussen. Außerdem wäre die Fußhaltung unnatürlich. Es kommt zu einem unsichererem Stand und zu einer schnelleren Ermüdung der Füße.
Um den Kantendruck sinnvoll zu erhöhen, würde ich eher vorschlagen den Druck auf das Schienenbein zu erhöhen. Dies gelingt durch eine etwas gebeugtere Kniestellung und eine Verlagerung des Körpergewichtes nach vorne. Wenn man Probleme hat dieses umzusetzen, kann es an einem zu harten Skischuh liegen. Dafür bieten die meisten Schuhe dann einen Versenkeil an. Dieser hebt aber nicht die Verse an, sondern kippt den Schuhschaft ein wenig nach vorne, so dass das Körpergewicht nach vorne verlagert wird.
Eine weitere Möglichkeit das Carvingverhalten zu verbessern ist, dass man das Canting des Schuhs einstellt. Das bieten allerdings nicht alle Schuhe an. Beim Canting wird der Schuhschaft an die natürliche Beinstellung angepasst, bezogen auf eine O- oder X-Beinstellung. Bei einer X-Beinstellung wird der Schaft leicht nach innen gekippt im Vergleich zur Schuhsole. Bei der O-Beinstellung nach außen. Die Folge ist, dass ich bei natürlich neutraler Stellung nicht schon auf der Kante stehe oder sogar auf der falschen Außenkante stehe.
Bei den meisten Skischuhen findet man im Karton eine Anleitung wo beschrieben steht was man am Schuh alles einstellen kann. Dort müsste dann auch stehen, ob dein Schuh das unterstützt. Ob man das Canting nachträglich einbauen kann bezweifle ich sehr stark.
Ach ja noch was: Neue oder andere Skischuhe kommen nicht in Betracht. Ich habe echt lange gesucht, aber bei meinen kleinen Füßen ist die Auswahl an Schuhen, die meinen Anforderungen entsprechen leider gering.
jetzt aberSkischuhheizung