Lohnt sich ehrlichkeit

Drum üb' immer treu und Redlichkeit" "Der Ehrliche ist immer der Dumme" Ist Ehrlichkeit nicht ein Klotz am Bein? Geht es sich nicht schmerzfreier und erfolgreicher durchs Leben, wenn man betrügt?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lohnt sich Ehrlichkeit?

Bei Freunden und Familie ja, beim Staat nein
Da habe ich aus Versehen auf gute Antwort geklickt - ich halte das nicht für richtig.
ich würds genau anders sagen, freunde/familie immer wahrheit, staat immer lügen und betrügen
Ja, definitiv. Kooperation ist Grundlage unseres Zusammenlebens und wir müssen uns darauf verlassen, dass mit uns ehrlich umgegangen wird. Da ist es sicherlich nicht falsch als Grundannahme Ehrlichkeit gegenüber anderen zu zeigen. Wenn uns dann übel mitgespielt wird, sieht es anders aus - die Chance dafür steigt aber auch deutlich, wenn wir von vorneherein unehrlich sind. Das man sich dann wehrt, und das auch auf unehrlichem Wege - mag vertretbar sein.
Was den Staat angeht - Wer ist denn der Staat? Alle stimmen bislang Gruftie zu, was ich - ehrlich gesagt - erschreckend finde. Der Staat sind ebenso wir, Mitmenschen, es geht um unsere Steuern, und darum, unser gemeinsames Überleben zu sichern. Ein nicht unerheblicher Teil der Probleme unserer Gesellschaft ist darin begründet, dass wir genau diese Doppelmoral leben und vorleben.
Ja, ehrlich währt am längsten! Ich muß mich jeden Morgen im Spiegel ansehen können!
Vielleicht bin ich ja auch ein Exot mit meiner Einstellung, aber Luegen sind mir einfach zu anstrengend
Tja.Gruftie hat schon alles gesagt!
Ich sehe das ebenso
Das kommt immer drauf an, um was es geht. Gruftie hat schon ne passende Antwort gegeben.
Oftmals lohnt es sich nicht wirklich ehrlich zu sein. Andererseits widerspricht das meiner Grundeinstellung. Bei meiner Familie setze ich auf Ehrlichkeit und hoffe natürlich, dass es mir auch zurückgegeben wird. Bisher hatte ich das Gefühl, dass dem auch so ist.
Im Beruf sieht es wieder anders aus. Die Kolleginnen sind nicht immer ehrlich, das ist schon mehr als einmal rausgekommen. Aber wahrscheinlich hat einfach jeder eine andere Einstellung zu diesem Thema.
bin der gleichen meinung wie Gruftie65 & Finnimann.bei freunden und familie ist die ehrlichkeit das A u. O.beim staat ehrlich sein! ist ER zu uns ehrlich?
Hallo Jesaja_6511,
Was du nicht willst was man dir zufügt , füge auch keinen anderen hinzu. Das finde ich schon Passend.
Ehrlichkeit ist die Voraussetzung für Vertrauen.
Dazu gehört nicht nur die Familie und Freunde bzw. Bekannte.Die Großen machen es vor die kleinen machen es nach. In einer ähnlichen Frage habe ich schon gesagt das ich es verstehen kann wenn bei der Steuererklärung diese schön gerechnet wird. Aber das was Versicherungen ect. betrogen werden halte ich absolut für daneben. Was es im Beruflichen Sinn angeht muß ich als Vorgesetzter Vertrauen haben, zu meinen Angestellten. Den ich bin abhängig von den Mitarbeitern. Nur gemeinsam kann man erfolg haben. In diesen Fall möchte ich mich da doch eher karlosp anschließen.
Ja Griftie hat Recht. Man sollte nur immer wissen wieviel wert einem Ehrlichkeit ist. Manchmal gibt es Situationen, an dem der Andere lieber nichts wissen möchte oder eben nicht die Wahrheit. Manchmal ist die Wahrheit eben schwerer zu ertragen.manchmal möchte man sie sich lieber selbst zusammen stellen.
Zuviel Ehrlichkeit würde allerdings auch zu einigen Wirrnissen führen.
Beispiel:
A- "Guten Morgen, wie geht es dir?"
B- "Ach mir gehts gar nicht gut. Gesundheitlich gehts bergab. Die Frau ist weggelaufen. Die Firma hat mir gekündigt. Hast du vielleicht ein bisschen Geld für mich?"
A- "Quatsch mich bloß nicht voll und wenn du Kohle brauchst, such dir nen neuen Job!"
Im günstigsten Fall hat man einen Freund weniger, im ungünstigen ein zerbeultes Gesicht.
Lösung:
A- "Guten Morgen, wie geht es dir?"
B- ", gut und selbst?"
Im günstigen Fall lautet die mögliche Lüge:
A- "Och, muß ja!"
Im ungünstigen Fall fängt B an ehrlich zu antworten.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall!
Ich leb da nach der "goldenen Regel":
Behandle andere so, wie Du behandelt werden moechtest!
Und ganz wichtig: Und zwar immer & zuerst!
Ist vielleicht nicht immer der leichteste Weg fuer mich, aber dafuer der, mit dem groessten Wohlfuehl - Faktor
gruftie hat recht!
in der familie und bei freunden loht es sich auf jeden fall
ehrlichkeit ist mir sehr wichtig und ich bin so oft ich kann ehrlich, nur manchmal kann es sein das du mit der warheit menschen verletzten kannst oder aber reaktionen deiner mitmenschen hervorrufst die du nicht wolltest.