Lohnt sich dollar kaufen wird stärker euro

Wir waren am Wochenende in Polen und merkten,das der Euo schon mal mehr Wert hatte. Falls eine Inflation kommt,lohnt es sich jetzt Dollar zu kaufen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1368 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lohnt es sich jetzt Dollar zu kaufen?Wird der Dollar noch mal stärker als der Euro?

Historisch gesehen fanden ständig Schwankungen des gegenüber europäischen Währungen statt. Mittlerweile haben die USA ihre Oberhoheit über die Weltwährungen weitestgehend verloren: China könnte mit den erworbenen $-Anleihen und Devisenreserven den Markt maßgeblich beeinflussen.
Deshalb gibt es auf deine Frage nur rein spekulative Antworten, die man sich - auch in deinem Interesse - lieber verkneifen sollte.
Fakt ist: Die größten Handelsströme der Europäer finden innerhalb des €-Raumes statt und bleiben von Relationen zum $ ziemlich unberührt.
Wenn wir dies wüssten. Ganz klar dass der Euro gegenüber anderen Währungen an Wert verloren hat. Ob jedoch der USD enorm an Stärke gegenüber dem Euro gewinnt oder ihn wertmässig überholt bezweifle ich. Die USA haben die ähnlichen Probleme wie der Euroraum. Der USD wurde in den vergangenen Jahren für die enormen Haushaltsdefizite der USA international ab gestraft, deshalb der eher tiefe Kurs. Der Euro wurde lange zu hoch bewertet (für meinen Geschmack. Nun habt sich der Markt gegen den Euro gewandt, was ihn unter Druck brachte. Wenn die Stabilisierungsmassnahmen gelingen, wird der Euro wieder stabiler.
Ich würde nur Anlagen in Fremdwährungen empfehlen, wenn der Anleger auch mit der entsprechenden Volatilität leben kann. Das Fremdwährungsrisiko ist schnell mal 20 - 50 %.
Als Sicherungswährung für den Euro würde ich eher CHF, Yen, SEK oder NOK oder sogar CNY empfehlen oder die Investition in FW-Fonds mit Untergewichtung des USD.
Wenn Du öfters in Polen einkaufst und bis an hin in Euro bezahlt hast, kannst Du ganz klar auch in USD wechseln und in USD bezahlen, ich frage mich nur ob sich diese Spekulation auch wirklich lohnt.
Für den Kleinsparer der auch in Zukunft mit Euro sein Essen, Wohnung und seine Rechnungen bezahlt würde ich nicht unbedingt die Spekulation in Fremdwährungen empfehlen. Die Gefahr dann in Fremdwährungen investiert zu sein und dadurch in Liquiditätsengpässe zu kommen würde ich dann doch nicht riskieren.
und Abschließend. Kursprognosen sind unsicherer als Wetterprognosen und sind wir mal Ehrlich, wir nehmen auch nicht immer den Schirm wenn Regen prognostiziert wird. nur wenn wir öfters nass werden werden wir vorsichtiger. Genau so ist es mit den Spekulationen. Das schnelle Geld liegt meistens nicht auf der Strasse. Jede Chance birgt ein Risiko. dies aber abzuwägen ist nicht immer ganz leicht und schlussendlich im Ermessen des Anlegers.
Wenn ich wüsste, wie sich der Euro/US-Dollar Kurs in den nächsten Monaten entwickelt, würde ich das niemanden und schon gar nicht hier sagen, sondern selber ein Geschäft damit machen.
Kurse schwangen nun mal stark. Es hab sogar mal für einen US-Dollar nur 0,X Euro und die Welt ist nicht untergegangen. Und wenn man keine Ahnung von Währungen und die Kursschwankungen hat, was man ja an deine Frage erkennt, so lasse es bitte. Du kannst sehr viel Geld verlieren!
Außerdem haben die Preise in Polen nichts mit den US-Dollarkurs zu tun.
das ist reine Kaffeesatzleserei.
Rein statistisch gesehen hat die USA eine gigantische Verschuldung
Schließlich ist die Weltwirtschaftskrise durch die USA ausgelöst worden.
Man muss dabei bedenken das die Entwertung des Euros unserer starken Exportwirtschaft hilft.
Flucht in den Dollar erscheint mir nicht der richtige Weg.
Viele flüchten ins Gold.
Hat auch Nachteile den Gold stellt zwar eine gewisse Werterhaltung da
ergibt jedoch keine Zinsen.
Wie der richtige-sichere Weg zur Werterhaltung seines Geldes weiß keiner so genau und alle die es meinen zu wissen wollen nur eines
dein Geld
Inflation: Wie Anleger ihr Vermögen retten