Lohnsteuerabrechnung

die Arbeitgeber heften ja neuerdings einen Zettel an die Lohnsteuerkarte mit den Eintragungen und tragen nicht mehr selber ein. Wenn man diesen Zettel nun verloren hat, woher weiß man welche Daten man bei der Steuererklärung einschreiben soll, wenn es insg. 3 verschiedene Arbeitgeber im Jahr waren? Hat das Finanzamt diese Daten schon, denn die Arbeitgeber haben ja bereits Steuern abgeführt? Gibt das Finanzamt mir die Daten auf Anfrage?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lohnsteuerabrechnung

Die jährliche Datev- Abrechnung muß beim Finanzamt abgegeben werden. Die Lohnsteuerkarte behält in der Regel der Arbeitgeber, sie ist auch nicht mehr Notwendig. Wenn die Jahreslohnabrechnung fehlt, muß diese beim Arbeitgeber geholt werden. Arbeitgeber bzw Steuerbüro haben eine zweite Ausfertigung.
da es aber 3 Arbeitgeber waren bei denen ich nicht mehr bin ist das umständlich. kann das nicht direkt beim Finanzamt geholt werden?
außerdem: wenn das Finanzamt diese Daten bereits hat, warum muß man die dann nochmal in der Steuereklärung rein schreiben? wollen die nur überprüfen dass man richtig abschreiben kann oder was soll der Bürokratismus?
Und bei Arbeitgeberwechsel behält der Arbeitgeber nicht die Steuerkarte.
Wenn sich nicht kurzfristig was geändert hat: Der Arbeitgeber schickt dem FA Gesamt-LSt-Aufstellungen ohne Einzelnamen.
Beim Finanzamt kann man das eben nicht holen, das ist ja das Problem. Woher soll das Finanzamt deine Werbekosten,ausgaben,. kennen?
die stehen doch nicht auf der Lohnsteuerkarte Anhang
Für 2009 braucht man noch die LSt-Karte mit allen Eintragungen / Anlagen. Du kannst versuchen, dem FA zu schreiben: "Beiblatt verloren gegangen" und dafür die Lohn-Endabrechnung mitzusenden - bei DATEV stehen da auch die gesamten Jahressummen drauf.
In Zukunft soll die Karte überflüssig werden - direkte Meldung Arbeitgeber -> Finanzamt.
Es gibt auf keinen Fall eine Standleitung zum Server des
der diese erwähnten Daten erhält.
Wenn es jemals eine online-Verbindung zu den Finanzämtern gäbe,
wäre die Steuerfahndung den Betrügern viel schneller
auf der Spur.
es geht ja nur um Lohnsteuer. bei Selbsteändigen sieht das freilich anders aus. Aber Lohnsteuer wird ja vorab vom Arbeitgeber entrichtet und nicht hinterher wie bei Selbständigen die Einkommensteuer. Also "weiß" das Finanzamt am Ende des Jahres bei einem Arbeitnehmer alle Daten die der oder die Arbeitgeber dem Finanzamt übermittelt haben. Und mehr brauch ich jetzt erst mal nicht. Die Sonderausgabe, Kaptitalvermögen, Versicherungen und pi pa po hab ich ja.
Dann bleibt mir nur noch zu wünschen,
dass Du einen Bescheid erhälst,
mit einer
entsprechenden Erstattung

Wielange dauert es etwa bis man was von der Lohnsteuerabrechnung hört, bzw das Geld bekommt?

.wenn dein Geld nicht pünktlich auf deinem Konto eintriffst, sprich, oder verklage Deinen Arbeitgeber
Ich meine nich die monatliche vom Gehalt, sondern die jährliche
Die jährliche Lohnabrechnung/-Bescheinigung erfhält man in der Regel im 1.Quartal nach dem abgelaufenen Arbeitsjahr - als für 2011 bis etwa März 2012 - Geld gibt es dabei natürlich keines mehr! - Du hast ja bereiots laufend dein Gehalt erhalten.
Oh jetzt weiß ich was falsch läuft, ich meinte nich die lohnsteuerabrechnung sondern die lohnsteuererklärung, mein fehler
Wann Du - aufgrund deiner Lohnsteuer-/Einkommenssteuererklärung - deinen Einkommensteuer-BESCHEID und eventuell auch Geld bekommst oder gar nachzahlen musst, liegt allein in der 'Macht' des zuständigen Finazamtes - je nachdem, wieviel dort zu tun ist, welche steuerlichen Änderunegn zu lernen/berücksichtigen sind - das weiss niemand
ganz genau! Da heisst' Geduld haben!
Mit Hilfe eines Lohnsteuerhilfe e.V. geht's auch nicht, um nur einen Tag schneller.
Nur als Beispiel: vor einem Monat bekam ich erst meinen Bescheid - für 2006.
Auch ich geh bei der Art der Fragestellung von der Steuererklärung aus.
Ich selbst warte inzwischen seit geschlagenen 3 Monaten auf den Erguss des Finanzamtes, und somit auf meine Steuerrückzahlung


finanzamt
Muss ich es dem Finanzamt melden wenn ich eine Website habe und auf dieser Werbung einbaue …

- und die Sache klarmachen bevor das böse Erwachen beim Finanzamt kommt


daten
Wie ist die aktuelle Regelung: Fingerabdruck im Perso - freiwillig oder nicht?

- Gerichtshofes zu biometrischen Personalausweisen ignoriert Datenschutz | netzpolitik.org Also wenn ich das richtig verstehe, -


lohnsteuerkarte
Lohnsteuerkarte/Sozialversicherungsausweis im Jobcenter?

Hallo! Werden Lohnsteuerkarte und/oder Sozialversicherungsausweis beim Jobcenter -- verpflichtet sein Zuverdienst anzugeben und nicht in Schwarzarbeit Geld zu verdienen. Selbst in den Antragsbedingungen ist nicht -