Lobbyisten einfluss

Hallo! Könnte mir jemand die Mittel der Einflussnahme der Lobbyisten erklären? Und wie konnten sie somit die Positivliste in der Medizin verhindern? Freue mich auf Antworten

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1640 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lobbyisten Einfluss?

Lobbyismus – Wikipedia
Lobbyisten versuchen mit großen Parteispenden das Wohlwollen der Politiker zu ergaunern.
Bestes Beispiel der Mövenpickskandal mit der FDP.
Debatte um FDP-Spende: Hohn und Spott für die "Mövenpick-Partei" - SPIEGEL ONLINE
Alle großen Pharmaunternehmen betreiben heftiges Lobbying, auch auf europäischer Ebene.
Die Firma BAYER hat viele Pharmaskandale zu verantworten, von Heroin bis Lipobay. Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Unternehmen gemacht?
Wie andere große Pharmaunternehmen auch hat sich BAYER an organisierter Kriminalität beteiligt, zum Beispiel an der Bestechung von Ärzten oder dem Betrug am amerikanischen Gesundheitsprogramm Medicaid.
Im 2. Weltkrieg hat BAYER medizinische Experimente an KZ-Häftlingen durchgeführt. Ein Brief aus dieser Zeit zeigt, dass BAYER vom KZ Auschwitz 150 Frauen für jeweils 170 Mark kaufte. BAYER schrieb an den Kommandanten: „Die Versuche wurden gemacht. Alle Personen starben. Wir werden uns bezüglich einer neuen Sendung bald mit Ihnen in Verbindung setzen.“ Deutsche Unternehmen haben KZ-Häftlingen zum Beispiel Typhusbakterien gespritzt und danach verschiedene Medikamente ausprobiert.
http://politik-im-spiegel.de/interview-mit-prof-peter-gtzsche-ber-die-pharmafia/
Warum vergleichen Sie die Pharmaindustrie mit dem Organisierten Verbrechen?
Weil ich herausgefunden habe, dass das Geschäftsmodell der zehn größten Pharma-Unternehmen organisierte Kriminalität beinhaltet.
In den 80er Jahren infizierten BAYER-Produkte Tausende Bluter mit HIV. Interne Dokumente zeigen, dass die Firmenleitung die Risiken kannte, die kontaminierten Produkte aber weiter verkaufte. Ist dies ein Beispiel für kriminelle Geschäfte?
An dieser Stelle ist BAYER nicht alleine. Es gab viele Firmen, die kontaminierte Blutprodukte verkauften.

Wie viel Einfluss haben Lobbyisten in Deutschland? Insbesondere bei politischen Entscheidungen.

Lobbyisten haben die Ministerien mittlerweile fast schon "unterwandert".
Interessensverbände wie etwa Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften etc. schicken Lobbyisten aus, um ihre Interessen zu wahren. Häufig sitzen Lobbyisten als "Berater" in Ministerien und arbeiten als "Sachverständige" an Entscheidungen mit. Dass sie dies nicht ohne Erfolg tun, ist wohl offensichtlich.
Der Einfluss ist also sehr groß.
Denke auch, dass Lobbyisten wesentlich mehr Einfluss haben als manch einer denkt. Als Beispiel fällt mir grad ein, dass es immer noch Wissenschaftler gibt, die behaupten der Klimawandel wäre viel zu dramatisiert worden und es sei normal dass sich das Klima mal ändert. Die werden von irgendwelchen Industrien bezahlt, die natürlich riesige Verluste machen, wenn immer mehr Auflagen für den Umweltschutz gemacht werden.
Bei wikipedia habe ich interessante Diagramme zum Klimawandel gesehen, und es ist eindeutig, dass der Mensch daran Schuld ist. Man sieht nämlich die natürlichen Schwankungen der letzten 10.000 Jahre und seltsamerweise springt die Kurve in den letzten 20 Jahren in die Höhe, was alles andere als "natürliche Schwankung" aussieht.
Globale Erwärmung – Wikipedia
Naja, nur 1000 Jahre, aber trotzdem eindeutig.
Alle die in Berlin in die Kamera lächeln, sind von Lobbisten unterwandert.
schau dir doch nur die rauchergesetze an. in jedem land klappt es nur bei uns nicht, und ihc vermute dass da klar die lobbyisten dahinterstehn! Deutschland ist eben viel zu abhängig von diesen Steuern etc. Auch sonst haben die L. eine viel zu große Macht, nur bekommen das die einfachen nicht mit
Lobbyismus nicht ja zunächst nicht schlechtes. Aber wenn Lobbyisten mittlerweile Gesetztesvorlagen schreiben und sich rühmen, den größten Teil "durchbekommen" zu haben, wir es eng.
Es wäre faier, wenn für Lobbyisten so wie in den USA klare Spielregeln aufgestellt werden. Dann gibt es auch eine hilfreiche Abgrenzung.