Lithosphäre asthenoshäre welche teile schalenbau erde gehören asthenosphäre

Asthenosphäre = Fließzone Lithosphäre = Gesteinshülle aber wann beginnt die fließzone? erdkruste,oberer erdmantel,unterer erdmantel,erdkern? --> Erdkruste ist aufjedenfall schonmal die Lithosphäre, aber gehört der obere erdmantel auch noch dazu?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

LITHOSPHÄRE / ASTHENOSHÄRE - welche teile vom schalenbau der erde gehören zur lithosphäre/asthenosphäre?

den text aus wikipedia kennst du?
"Die Lithosphäre umfasst die Erdkruste und den lithosphärischen Mantel.
Nach dem rheologischen Modell der Erde befindet sich unterhalb der Lithosphäre die Asthenosphäre. Das Gestein der Lithosphäre weist ein annähernd elastisches Verhalten auf. Der Übergang zur Asthenosphäre ist dadurch gekennzeichnet, dass das Material die Elastizität verliert und sich schließlich vergleichbar einer Flüssigkeit verhält. Dies kann mit Hilfe von seismologischen Messungen untersucht werden.
Die Grenzfläche innerhalb der Lithosphäre zwischen der Kruste und dem darunter liegenden Mantel wird als Mohorovičić-Diskontinuität bezeichnet. Unterhalb eines mittelozeanischen Rückens zeigt die Moho auch den Übergang zur Asthenosphäre an, da dort der lithosphärische Mantel fehlt.
Die Mächtigkeit der Lithosphäre kann von wenigen Kilometern bei mittelozeanischen Rücken und von 100 km bis 200 km bei Kontinenten variieren und beträgt im Mittel etwa 100 km. Die Moho befindet sich unter einem Gebirge in Tiefen von 30–50 km, während sie unterhalb des Ozeans nur in Tiefen von 5–7 km liegt."
Lithosphäre – Wikipedia
Als oberer Erdmantel wird in den Geowissenschaften jener plastisch verformbare Teil des Erdmantels bezeichnet, der die Erdkruste trägt und unter ihr bis in Tiefen von 410 km reicht. Zählt man auch die sog. Übergangszone zum Obermantel, reicht er bis in etwa 750 Kilometer Tiefe. Diese Gesteinsschichten umfassen fast ein Drittel des gesamten Mantels, dessen Grenze zum Erdkern durch verschiedene geoseismische Methoden mit durchschnittlich 2.898 km Tiefe bestimmt wurde."
Oberer Erdmantel – Wikipedia
demnach gehört der obere erdmanteln nicht mehr zur lithosphäre sondern schon zur asthenosphäre.