Liegen unterschiede zwischen recovery cd installation normalen windows xp
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Worin liegen die Unterschiede zwischen einer "Recovery-CD-Installation" und einer "normalen" Windows XP Installation?
Das ging aber schnell,! Das Problem ist leider viel komplexer.
Der 2-3 Jahre alte ALDI PC will partout nicht ins Internet. Strato DSL und FRITZBox sollen dafür eingesetzt werden.
Ein Teledat DSL-Modem und ein D-Link Router wurden probehalber an die DSL-Leitung angeschlossen. Der DSL-Status ist o.k., aber man kommt nicht einmal über die lokale IP 192.168.0.1 zu den Router-Einstellungen. Der PC zieht sich eine IP vom DHCP-Server, lässt sich aber über ping und tracert nicht im Netzwerk "finden".
Das Erstellen/Einstellen der Netzwerkverbindung wird mit Fehler 711 "RAS-Verbindungsverwaltung kann nicht geladen werden" quittiert.
Interessant und verwunderlich zugleich ist, dass der PC zuvor nie für ein Netzwerk konfiguriert wurde und gleich beim ersten Versuch nichts mehr geht.
Nachdem ich in den ersten Antworten die Hinweise zum Thema Partitionen gelesen habe, hat sich die nächste Frage wohl erledigt, oder?
Kann ich von einer Recovery-CD aus die Festplatte komplett löschen/neu partitionieren um danach das "Recovery"-Windows XP neu und damit sauber zu installieren
Meines Wissens nach sind die Recovery-Versionen von WinXP Home nicht abgespeckt, der einzige Nachteil liegt daran dass man sie nicht auf eine leere Festplatte installieren kann sondern nur ein WinXP Home OEM System damit in den Anfangszustand zurückversetzen kann.
Meiner eigenen Erfahrung nach steht auf vielen CDs aber einfach nur Recovery Version, auch nach Formatierung der Festplatte ließ sich WinXP davon installieren. Könnte allerdings sein dass die Installationsroutine vor dem Formatieren checkt ob die Installation rechtmäßig ist.
mit dieser cd kannst du dein xp nur auf diesen rechner installieren. er wird dann auch immer eine vorkonfiguration haben welche z.b. auch lidl werbung mit installieren könnte.
an sich ist recovery keine abgespeckte version. aber es ist nur eine home und die ist bekanntlich eine abgespeckte version von pro.
also kurz: ist ein ganz normales home was aber schon vorkonfiguriert ist und nur auf diesem pc läuft.
Eine Recovery Version ist eine volle Windows Version ohne Einschränkungen. Ein Vorteil daran ist, dass die Treiber und Tools die zum PC mitgeliefert werden schon in der Windows Installation integriert sind. Im allgemeinen ist es so, dass der Inhalt der Normalen CD auf einer Recovery enthalten ist, nur noch für den jeweiligen Hersteller angepasst wurde.
Manche Hersteller gehen jedoch weiter in schritt Anti-Piracy und machen auf der Festplatte einen kleinen Teil als Extra Partition, auf die nicht zugegrifen werden kann, dort liegen Installations Dateien und diese werden dann als Quelle verwendet. Deshalb nie diese Partition auf dem PC Löschen, ansonsten könnten Probleme auftreten