Lied komponieren vorzeichen noten

wenn man ein Lied schreibt , wird dann das Vorzeichen erst am Ende dazugeschrieben, also alles noch einmal umgeschrieben damit es passt? Seht euch rechts das Bild an, dort kommt ja noch ## oder bbb oder ##### hinter. Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, direkt alles in z. B. Es-Dur zu schreiben. Bzw. wonach wird entschieden, in welcher Tonart ein Lied geschrieben ist? Hier könnt Ihr euch die Vorzeichen anschauen, damit Ihr genau wisst was ich meine: Vorzeichen – Wikipedia Ist wahrscheinlich etwas umständlich beschrieben aber genauer kann ich es gerade nicht erklären. f.G.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1383 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lied komponieren; Vorzeichen bei Noten

Wer nicht genau versteht was ich meine soll bitte nicht antworten.
f.G.
PS: Oder ins Kommentarfeld.
Das ist eine Frage der musikalischen Bildung und Erfahrung und Gewöhnung. Wenn man komponiert, legt man auch die Tonart des Stückes fest und legt dann los.
Erst später kann es notwendig sein, das Stück zu transponieren , das hat dann aber nichts mit Komponieren zu tun.
Wenn man viel und in allen Tonarten spielt, fühlt und denkt, wird es einem auch (vom "Aufwand" her) egal, in welcher Tonart man arbeitet. Ästhetisch sieht das wiederum ganz anders aus. Eine Tonart ist etwas Sensibles, denn dasselbe Stück in D-Dur oder Es-Dur ist eben nicht dasselbe und hat einen anderen Charakter.
Ich arbeite gerade an einem Stück in f-moll, und das bekam dann von vornherein vier b-s verpasst.
Zuerst mußt du dich für eine Tonart entscheiden. Dann kannst du die dazugehörigen Vorzeichen direkt neben die Notenschlüssel schreiben.