Lidl nach was ist richtig

Wobei Bastian Sick hier offentlich folgender Ansicht ist: "Geht man zum einkaufen eigentlich nach, zu, zum oder bei Karstadt? Die einfache Antwort: Je nachdem, ob das Kaufhaus in Wiesbaden, Gelsenkirchen oder in Hannover steht." Quelle: (Rezension bei http://www.bol.de)

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1547 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zu Lidl oder nach Lidl- was ist richtig

hm hatte auch in den zwei büchern die ich von ihm hab nachgesehen aber nix dazu gefunden. welches buch ist das?
nunja klar. es wäre wohl auch zuviel verlangt, sich immer absolut an alle sprachlichen und grammatikalischen zu halten. jeder mansch hat nunmal tagtäglich mit umgangssprache und sprachlichen kurriositäten zu tun. da passt man sich an, wenn auch manchmal unfreiwillig.
ich glaube jemand der absolut fehlerfreies deutsch sprechen würde würde sehr schnell schief angekuckt werden.
ZU Lidl
oder man geht einfach EINKAUFEN
zu dem lidl bedeutet, du läufst hin und bleibst vornedran stehen
Wegen des Buches muss ich mal schauen - ich habe die Info, die ich herauskopiert habe, leider nur im Google-Cache gefunden.
Oh, es handelt sich offenbar um ein Hörbuch, und zwar das zu Sicks live-Tour:
http://209.85.135.104/search?q=cache:bAbfDX1dSMQJ:www.bol.de/shop/home/artikeldetails/der_dativ_ist_dem_genitiv_sein_tod_live/bastian_sick/ISBN3-89813-646-9/ID14238006.html+%22Geht+man+zum+einkaufen+eigentlich+nach%22&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de">www.bol.de/shop/home/artikeldetails/der_dativ_ist_dem_genitiv_sein_tod_live/bastian_sick/ISBN3-89813-646-9/ID14238006.html+%22Geht+man+zum+einkaufen+eigentlich+nach%22&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de">http://209.85.135.104/search?q=cache:bAbfDX1dSMQJ:www.bol.de/shop/home/artikeldetails/der_dativ_ist_dem_genitiv_sein_tod_live/bastian_sick/ISBN3-89813-646-9/ID14238006.html+%22Geht+man+zum+einkaufen+eigentlich+nach%22&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
Aber Bastian Sick ist auch nicht perfekt - ich habe das erste Buch von ihm gelesen und manchmal macht er genau die Fehler selbst, die er bei anderen ankreidet. Ist halt populärwissenschaftlich.
Na ja.
Stimmt. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass Sick kein Sprachwissenschaftler ist - von daher hat er nicht immer den absoluten Durchblick.
zum Lidl
zu Lidl zur Not (aber nur wenn man Lidl nicht als das Gebäude betrachtet, sondern als juristische Person, d.h. "Firma")
nach Lidl aber nicht, denn das ist ja keine Ortschaft sondern ein Gebäude
ins Lidl nur dann, wenn man sich einig ist, dass das Lidl korrekt ist (also Lidl den neutralen Artikel tragen darf, ich würde jedoch eher sagen Lidl trägt den männlichen Artikel, also: in den Lidl.
Einkaufen bei Lidl: wenn man wiederum Lidl mehr als Firma und weniger als Gebäude sieht. Also wenn man z.B. online bei Lidl bestellt, dann bei Lidl --- wenn aber einer explizit ein bestimmtes Ladengeschäft besucht, dann doch eher zum Lidl.