Letzte pharao wie endete große reich ägyptischen pharaonen

Was passierte da, dass es plötzliche keinen Pharaonen auf dem Pfauenthron mehr gab?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1463 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer war der letzte Pharao und wie endete eigentlich das große Reich der ägyptischen Pharaonen?

Sein Sohn Ramses III. war der wohl letzte große Pharao in der ägyptischen Geschichte. In seinem dritten Amtsjahr sah er sich mit Einfällen der Libyer, die sich mit den Meschwesch und Seped verbündet hatten, konfrontiert. Sie überfielen das westliche Nildelta, wurden aber vom ägyptischen Heer vernichtend geschlagen.
Neues Reich – Wikipedia
Mit dem Pfauenthron hat das nichts zu tun.
Letzte Pharaonen: Cleopatra VII. mit ihrem Bruder Ptolemäus XIII. ,
im Jahre 30 übernahm Rom die Herrschaft.
Der vomn mir eingestellte Link wird Deine Frage ehr interessant beanworten, allerdings hier noch eine kleine direkte Einlassung auf Deine Frage,
Unter seinen Nachfolgern Ramses V. bis Ramses VIII. kam es zu Thronstreitigkeiten, welche teilweise bürgerkriegsartige Ausmaße annahmen. Dies hatte wohl auch zur Folge, dass das Vertrauen in das Amt des Pharaos sank und gleichzeitig die Macht der Priester, gerade in Theben, erstarkte. Erst unter Ramses IX. und Ramses X. konnte wieder eine gewisse Stabilität im Land erreicht werden. Doch die Macht der Amunpriester war so groß geworden, dass sie sich gegen Ende der Amtszeit von Ramses XI. auf die gleiche Stufe mit ihm stellten. Der Zusammenbruch der althergebrachten Pharaonendynastien und damit der Beginn der Dritten Zwischenzeit war vorgezeichnet.
Ägypten ---DIE FRÜHZEIT---
Den Pfauenthron gab es in einem völlig anderen Land,
Der Pfauenthron ist ein mit Blattgold und 26.733 Edelsteinen verzierter Thronsessel, der heute zur Sammlung des Nationalen Juwelenmuseums im Golestanpalast in Teheran zählt.
Pfauenthron – Wikipedia
x muste ich das jetzt einstellen damit es hier steht, unglaublich