Lemmy immer wichtig unterschied zwischen heavy metal rock betonen wo liegt

Gegen Ende der sechziger Jahre befand sich die damalige Rockmusik in einer progressiven Phase. Aus dieser Phase heraus entwickelte sich der Hard Rock, den man auch als Heavy Rock bezeichnen kann. Die Klangart des Hard Rock war für damalige Ohren ungewohnt. Die Musiker spielten auf ihren Instrumenten Klänge, wie es sie damals in keiner anderen Musikrichtung zu hören gab. Charakteristisch für den Hard Rock ist der stampfende Grundbeat, die verzerrten Gitarrenklänge, der dröhnende Bass und das Schlagzeugsolo. Auch der Gesang hatte sich verändert. Er klang rauh und wurde vom Sänger schreiend vorgetragen. Mitte der siebziger Jahre entwickelte sich aus dem Hard Rock der Heavy Metal. Gravierende Unterschiede zwischen Hard Rock und Heavy Metal gibt es nicht, da der Heavy Metal eine Weiterentwicklung des Hard Rocks darstellt. Heavy Metal extremisiert im Grunde die Unterschiede zwischen der fünfziger Jahre Rockmusik und dem Hard Rock. Heavy Metal ist "härter" als Hard Rock, da er schneller, verzerter und lauter ist. hier weiter. Geschichte des Metals

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1463 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lemmy war es immer wichtig den Unterschied zwischen Heavy Metal und Rock zu betonen. Ja wo liegt er den, der Unterschied?

Auf dem 77er Album „Hard Again“ von Muddy Waters gibt es einen Song mit dem wunderbaren Titel: „The Blues Had A Baby And They Named It Rock ’n’ Roll“.
Man kann auch sagen: Der Blues hatte ein Baby, und er nannte es Lemmy Kilmister.
'Motörhead sind kein Heavy Metal. Motörhead, das ist Blues, Rhythm and Blues, Boogie, Rock ’n’ Roll. Und nichts sonst. Nur etwas lauter.' "
Lemmy Kilmister - Hommage an eine Rock-Legende | Cicero Online
Ich war nie Fan von ihm oder Motörhead gewesen, von Muddy Waters schon.
Doch jetzt kürzlich, nach seinem Tod hörte ich im Radio, dass er dies wohl selbst mal in einem Interview gesagt haben soll.