Lehrer mobiltelefon grundlos beschlagnahmen

wir hatten letzte woche ein klassenlager und die lehrer verlangten von uns dass wir in der nacht alle telefone abgeben. in den regeln des lagers war dies nicht aufgeschrieben und es wurde sogar empfohlen ein telefon mitzunehmen. also er hat es einfach eingezogen ohne dass es vorher zu einem regelverstoss oder einer störung des programmes gab. ein schüler der sich weigerte das telefon abzugeben wurde sogar nachhause geschickt. wenn möglich nach schweizer gesetzten der sekundarstufe ausschau halten

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1549 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf der Lehrer ein Mobiltelefon grundlos beschlagnahmen?

Wenn es empfohlen wurde, darf nichtmal der Lehrer danach noch was beschlagnahmen, wieso auch? Außer einer hat was Übles mit dem Handy angestellt, wie auch immer, ich würde genauso wenig mein Telefon abgeben
ja darf er nur wenn in der Hausordnung steht keine Handy während des Unterrichts. Dann steht auch meistens noch drin bei nichtbeachtung der Regel darf der Lehrer das handy solange beschlagnahmen bis die Unterrichtsstunde vorbei ist.
aber in deinen Beschriebenen Fall hatte der Lehrer anscheint kein Grund dazu da würde ich dann noch mal mich bei dem Direktor beschweren und dazu einige Zeugen vor bringen.
es gab nichtmal die chance gegen eine regel zu verstossen und während des unteerichts durften die handys einfach nicht stören, ansonsten waren sie zugelassen. nur in der nacht durften wir sie nicht haben obwohl wir dort garnichts anstellen konnten.
ja das ist eine echt absurde Nummer. Sowas hab ich auch noch nicht gehört vieleicht wollten die nur das ihr nach deren Regeln tanzt.
Oder so eine art Drill für Schüler.
ja als sich die ersten geweigert hatten und einfach sagten sie hätten garkein telefon dabei sagten sie, sie seien die lehrer und wir hättet gefälligst das zu tun was sie uns sagen und nicht zu disskutieren.
beschwert euch alle sammt am besten bei den Direktor oder bei einer Elternversammlung wenn in der nächsten zeit währe.
Wenn der Lehrer verlangt dass alle Telefone abgegeben werden müssen dann muss man das auch tun.mit der Hausordnung hat das nichts zu tun, da es ja eine Schulveranstaltung war und der Lehrer für euch die Verantwortung hat.
In D tritt die Schulordnung des Landes in Kraft, keine "Schulgesetzt"
eine Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung und gleichwertig mit Unterricht zu sehen , Ist im Unterricht Handyverbot, gilt das im Prinzip auch für eine Klassenfahrt.
Rein rechtlich geshen ist der Lehrer im Recht. Allgemein ist extrem kleinlich und eng.
Eine Beschwerde bei der Schulleitung macht durchaus Sinn: Denn irgendwoher kommt die Empfehlung FÜR ein Handy ja!
Bitte mit der SChule abklären! WIR können nur raten