Lebewesen schwänze kommunikationsmittel benutzen
Ich meine, manche Tiere haben ja wirklich große Schwänze und bewegen diese auch hin und her. Das könnte doch Kommunikation sein
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es Lebewesen, die ihre Schwänze als Kommunikationsmittel benutzen?
Elefanten benützen den Schwanz als ein nach rückwärts gerichtetes Tastinstrument. Die Elefanten tasten damit die Umgebung ab, die sich ausserhalb der direkten Sichtweite befindet. So informieren sie sich über den Abstand zu den Gruppenmitgliedern und der direkten Umgebung.
Ein dominanter Wolf zeigt seinen hohen Rang durch den hoch erhobenen Schwanz und die aufrechte Körperhaltung.
Beim Eichhörnchen stellt auch der buschige Schwanz ein wichtiges Ausdrucksmittel dar. Ist das Eichhörnchen entspannt, hat es den Schwanz locker hinter dem Rücken aufgestellt. Ist es hingegen angriffsbereit, wird er auf den Rücken gelegt und weit nach vorn zwischen die Ohren geschoben. Bei Aufregung wird der Schwanz erregt hin und her geschlagen, meist verbunden mit deutlichen Lautäußerungen und Trampeln auf dem Untergrund.
Ja. Bei Katzen weiß ich es sicher, dass sie das tun.
Die Katzen sind ein gutes Beispiel dafür. Ein Wedeln bedeutet Unzufriedenheit.
Sieht man auch beim Hund gut: Hier steht ein Wedeln für Zufriedenheit.
Bei Katzen und Hunden ist das so. Wenn Katzen mit ihrem Schwanz hin und her peitschen, ist Gefahr im Verzug, im Gegensatz zu Hunden die mit dem Schwanz wedeln, ist freundliche Stimmung.
Diese Unterschiedlichkeit der Körpersrache soll auch ein Grund für das gespannte Verhältnis Hunjd / Katze sein. Wo beide Tiere zusammen aufwachsen oder wohnen, findet ein gewisses gegenseitiges Sprachverständnis statt.
Hi Marwief, damit hast du auf jeden Fall recht. Hier bei uns im ländlichen Raum ist es so, das Hund und Katze gemeinsam aufwachsen, man begegnet sich, Hund wedelt und Katze nickt gnädig.
Bei der Klapperschlange sieht man auch gut dass der Schwanz zur Kommunikation dient. Wenn die mit ihm "wedelt" und damit dieses Rasselgeräusch erzeugt, ist das wie eine Warnung zu verstehen, dass sie gereizt ist und man nicht näher kommen soll.
Kiari
Männer? Zumindest in der Zweierbeziehung.
Ansonsten ziehen die meisten Tiere den Schwanz ein, wenn sie ängstlich sind oder sich unterwürfig zeigen.
Katzen strecken den Schwanz hoch wie eine Antenne wenn sie sich freuen, wedeln wenn sie verärgert sind und machen ihn buschig, wenn sie sehr aufgeregt sind oder Kämpfen
Hunde wedeln wenn sie sich freuen, ein Grundsätzliches Kommunikationsproblem zw. Katzen und Hunden.
Etliche Vogelarten benutzen ihr Schwanzgefieder auch für Balzrituale.
wackeln wie ein Lämmerschwanz ist der sprichwörtliche Ausdruck für die Art und Weise, wie Lämmer beim Säugen ihren Müttern ihre "Dankbarkeit" ausdrücken. Die Mütter reagieren mit Tolerierung und vermehrter Milchfreisetzung, vermutlich induziert das Wackeln Oxytocin-Ausschüttung. Und die Mutter weiß, wohin sie schnuppern muss, um zu erkennen, dass es auch wirklich ihr Lamm ist.
Geht zwar nicht um Schwaenze aber bei Heringen wird sogar davon gesprochen dass sie ueber Blaehungen kommunizieren:
bild der wissenschaft online - Heftarchiv
Rülpsen und Pfurzen als Kommunikationsmittel gibts ja bekanntlich sogar beim Menschen, auch wenns aus der Mode gekommen ist, wie Luther bedauernd kommentierte