Laster todsünden gegenüber tugend
Hallo ,
ich hätte ma eine frage zu laster und todsünden, die den tugenden gegenüberstehen. Und zwar zählt man zu ihnen unter anderem Stolz, Habsucht, Neid, Zorn, Unkeuschheit, Unmäßigkeit und Trägheit.
Nun wollte ich wissen, wie genau man nun Unmäßigkeit und Trägheit unter todsünden zu verstehen hat und weshalb dazu auch der Stolz zählt.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Laster und Todsünden gegenüber der Tugend
Trägheit hindert dich daran, aus deinem Leben etwas zu machen. (nehme an, diese Diskussion erfolgt im christlichen Umfeld: aus christlicher Sicht könnte man so denken, dass "Gott" ja jedem Anlagen mitgegeben hat. Wenn man träge ist, verschwendet man diese Anlagen und Talente, man entfaltet sie nicht und entwickelt sich also nicht so, wie "Gott" es vorgesehen hat)
Unmäßigkeit verhindert, dass andere auch was vom Kuchen bekommen. Nächstenliebe und Fürsorge für den Nächsten sind aber christliche Werte. Also steht Unmäßigkeit in seiner egoistischen Ausrichtung diesen Werten entgegen.
Stolz: Bescheidenheit ist eine Tugend, die sich darauf gründet, dass "Gott" immer als das übergeordnete Prinzip angesehen werden soll. Werde ich stolz, erhebe ich mich weg von den anderen und maße mir an, besser als diese, also näher an "Gott" zu sein. Hoffe, ich konnte dir helfen
Ob das allerdings genau die Antworten sind, die dein Lehrer / Guru wissen will, weiß ich nicht