Lang u stockhaar was ist unterschied

Stockhaar besteht nicht nur aus einer Haarart, sondern aus Deckhaar und Unterwolle. Um dies etwas besser zu verstehen, kann es nicht schaden sich den Aufbau eines Haarkleides mal etwas näher zu betrachten, bevor es an die eigentliche Fellpflege geht. Auf der Haut eines Hundes befinden sich Haartrichter. Aus jedem Haartrichter wächst ein stärkeres Leithaar und zwei kleinere Stammhaare. Leithaare und Stammhaare bilden gemeinsam das Deckhaar des Hundesfells. Diesen Dreiergruppen, gebildet aus Stammhaaren und Leithaaren, sind wiederum feinere Beihaare zugeordnet, aus dem die vor Kälte schützende Unterwolle von Hunden besteht. Damit noch nicht genug, zu jeder einzelnen Haarwurzel gehört auch noch eine Talgdrüse und eine Schweißdrüse. Die Talgdrüsen sorgen für Geschmeidigkeit und Glanz des Hundefells. Die Schweißdrüsen sondern vorrangig nur Geruchsmoleküle ab, da Hund und Wolf ihre Temperatur über das bekannte Hecheln regulieren. Ein durchschwitztes Fell würde in der kälteren Jahreszeit seine wärmeregulierende Funktion zwar nicht gänzlich verlieren, die Funktion wäre jedoch deutlich gemindert. Anders als beim Menschen wächst das Haarkleid bei Hunden und Wölfen nicht gleichmäßig und fällt auch nicht von alleine aus. Bei Wölfen und bei Hunden, die vorrangig in Hofhaltung gehalten werden, gibt es der Jahreszeit angepasste Wachstumsschübe des Fells. Hier spricht man vom dünneren Sommerfell und vom dichteren Winterfell. Der Deutsche Schäferhund hat zum Beispiel Stockhaar. Es gibt aber auch ganz kurzes Stockhaar und längeres. Stichelhaar ist eigentlich auch Stockhaar steht nur etwas mehr vom Körper ab. Dann gibt es noch Rauhaar, da ist der ganze Körper mit dichtem, hartem und buschigem Haar und dichter Unterwolle bedeckt. Der Irish Setter ist zum Beispiel ein Langhaar-Hund. Langhaar ist wesentlich länger, kann über Unterwolle verfügen, muss aber nicht und ist meist seidig. Auch Afghanen sind langhaarige Hunde.

Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1355 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lang- u. Stockhaar was ist der unterschied

das war sehr übersichtlich und verständlich.ich versteh dann bloß noch nicht warum dies als 2 verschiedene rassen gehändelt werden.die eine schließt doch dann die andere nicht aus.oder hab ich da einen denkfehler

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lang- u. Stockhaar schäferhunde?

Langhaar ist-wie schon der Name sagt, das lange Deckhaar. Stockhaar ist die feine Unterwolle, die die Haut schuetzt.
Auf dem Foto siehst Du links den Langhaar recht einen Stockhaar.
Der Langhaar hat weicheres Deckhaar wie ein Stockhaar.
Unterwolle haben beide, nur das es beim Langhaar einmal die Woche ans ausbürsteren geht. Und das ist immer ne Mege Wolle die da raus kommt, egal welche Jahreszeit. Der Stockhaar ist da Fell mäßig wesentlich pflegeleichter.
Den Teppich der auf dem Foto zu sehen ist, hab ich mittlerweile nicht mehr.
Da sich die störischen Haare des Stockhaar, total darin gesammelt haben.
2 mal am tag Staubsaugen war normal. Die Langhaar Haare lassen sich dagegen super entfernen.
Franken
ja soweit gut haben dann stockhaar schäferhunde nur unterwolle? wohl nicht.