Land man automechaniker werden de mechatroniker

Es eght mir spezifisch darum, den Elektroschrott vom Beruf fern zu halten.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1560 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es ein Land, in dem man noch Automechaniker werden kann? In DE gibt es ja nur noch Mechatroniker.

Auch in Deutschland werden immer noch in der Berufsausbildung Fachkräfte für den KfZ-Bereich ausgebildet. Nur nennen sie sich heute " Kfz- Mechatroniker".
Das ist eine bösartige Diskriminierung. Angeblich sollen wegen der Komplexität moderner Fahrzeuge Automobil-Mechatroniker/innen technische Dokumente, Schemas und Schaltpläne zu Hilfe nehmen. Sie können diese interpretieren und anwenden. Das alles kann auch ein Automechaniker. Wer diese hirnverbrannte, lächerliche Umbenennung verantwortlich ist, kann war sicher nicht in der Lage, einen PC einzuschalten. Es gibt in der digitalen Welt noch mehr solche Beispiele. Ein Heizungsbauer heißt heute: Anlagenmechanker Sanitär-Heizung-Klima. Lächerlich, einfach lächerlich die Verdigitalisierung
Klofrau-mann nennt sich heute "Anlagenmechaniker/inn für Hygieneeinrichtungen". Der AM für HI kümmert sich um die Instandhaltung von mechatronischen Systeme in Schei.häusern. Darüber hinaus rüstet er die Einrichtungen mit Zubehörteilen, Sonderausstattungen und Sonderzubehör weiter auf und analysiert und behebt Störungen und Fehler. Dazu bedient er sich unterschiedlicher Prüf- und Testsysteme.
Der Mechatroniker ist für die gesamte Elektrik zuständig und der Mechaniker ist für die ganze Mechanik zuständig? Totaler Unsinn! Seit August 2003 gibt es offiziell den Beruf Kraftfahrzeugmechaniker/in nicht mehr. Die Ausbildungsdauer war und ist und sind 3,5 Jahre. Mit wenigen Ausnahmen. Ein gut ausgebildeter Mechaniker kann auch auch das, was der Mechatroniker kann.
Anlagenmechaniker/inn für Hygieneeinrichtungen"
hahahaha!
DAN KE für den Lacher, lieber Kalle, und DAUMEN HOCH!
der mishiko
In den Entwicklungsländern bestimmt. Aber was nützt das?
Interessant für , die ncihts von Elektronik halten.
Dann kannst du kein Auto mehr reparieren, dass jünger als 20 Jahre ist.
Beruflich gesehen, wäre das eine Sackgasse - wenn du nur privat an Oldtimern schrauben willst, brauchste natürlich nix von CAN, FlexRay und Steuergeräten wissen.
Weiterleitungshinweis
Allso mal ehrlich wenn ich hier eine Lehre machen könnte das wäre geil
Gecko edel und sportlich.
Dann wäre mir es egal ob sich das ganze Mechatroniker nennt.
Blöd nur, dass es Wiesmann gar nimmer gibt.