Laminat klickpaneelen wie konservieren

Müssen diese Minifugen denn mit irgendetwas konserviert werden? Es ist Klick-Laminat. Nebelfeucht wischen weiß ich schon, aber so vorsorge halber mit irgendetwas imprägnieren? Feather

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1525 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Laminat ,Klickpaneelen. Wie konservieren oder überhaupt?

Ja es gibt einige Mittel die dazu da sind die Fuge zu schliessen. Zum einen gibt es Wachse die mit der Hand aufgespachtest werden und dan mit einem Tuch auspoliert werden zum anderen gibt es Zusätze die mit der Bodenreinigung einfach aufgetragen werden können. Ob es sindvoll ist, ich denke schon obwohl ich kein Fan von Laminat bin und wir es in unserer Firma wirklich ungern dem Kunden anbieten.
Eine kleine Fuge ist nach dem verlegen immer da, weil Laminat nicht die Eigenschaft wie Parkett hat und die Feuchtigkeit wieder schadenfrei abgibt und der Deckbelag beim Laminat oft nur eine Folie ist, kann man mit dem Aufbringen eines Schutzes die Lebensdauer schon erhöhen.
Laminat ist nur als Übergangslösung gewählt worden Also gibt es dazu extra Wachs. Wo bekomme ich den denn her? Fachhandel?
Habe dieses Nano-Laminatpflegemittel von Emsal geholt. Das soll die Fugen auch "versiegeln". würde das auch reichen.
Für eine Übergangslösung sollte es schon reichen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass Übergangslösungen meist doch etwas länger bleiben, daher mein Tipp mal im Fachhandel reinschauen. Im Internet gibt es sicher eine Reihe Anbieter die diese Produkte anbieten. Den Wachs beziehen wir vom Großhandel, der wird mit einem Japanspachtel aufgetragen und anschließen mit einem Tuch eingerieben und poliert. Das stellt sicher, das der Wachs auch in jede Ritze gegangen ist.
Dann machen wir uns doch mal auf die Suche nach diesem Wachs.
Ich Dir für die sachkundige Auskunft