Laminat altbau verlegen kennt sich aus

ich möchte in meinem zimmer laminat verlegen. nur leider ist es altbau und, wers vielleicht noch kennt, dielen als untergrund, zur zeit ist nur teppich drüber verlegt, beim laufen quietscht aber jeder schritt. hab mal gelesen, wenn der untergrund sehr uneben ist, muss man erstich drüber machen. hier wurde schon in einigen zimmern laminat verlegt aber nur mit weißen vlies drunter. reicht sowas? weil erst estrich zu nehmen ist viel zu aufwenidig, ist außerdem nur eine mietwohnung. mein vater hat mal laminat verlegt und es sah eigentlich ganz ok aus, nur waren überall spalten und das möcht ich natürlich verhindern. wie macht man das dann mit dem abschluss, muss zwischen wand und laminat ein abstandhalter? und reicht eine schicht vlies aus, damit man das quietschen nicht mehr hört?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1588 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Laminat im altbau verlegen? wer kennt sich aus?

Eine dicke Vliesschicht auf Dielen würde reichen. Und mit einem klicklaminat geht das Verlegen auch recht leicht. Allerdings wirst Du dann knarren wahrscheinlich nicht weg bekommen. Estrich ist meiner Erfahrung nach wirklich nur dann nötig, wenn die Dielen wirklich komplett verbogen sind.
Du kannst auch den alten teppig drunter lassen, da werden zwar viele verkäufer in den baumärkten meckern.
vom prinzip macht der alte teppig genau das selbe wie ne dicke vliesschicht und ist viel billiger.
meiner erfahrung nach kann laminat ne menge an unebenheiten vertragen, also auch krumme dielen.
ich habe bei mir alle quietschenden fugen mit einer kreissäge aufgeschnitten, eine dünne spanplatte draufgelegt und dann das laminat.
also das mit dem teppich drunter lassen werd ich auf keinen fall. unter meinem wohnzimmerteppich ist noch eine schicht kaputtes linoleum und darunter, ich nehm an von 1970 noch filzteppich. schrecklich ist das. mein teppich hat falten gezogen und der scharnk ging nicht ganz an die wand, weil dort dort keine auflagefläche war.
wie viele schichten flies braucht man da? ich dachte auserdem dass die räumen, die schon laminat haben, nciht mehr quietschen, aknn das sein?
ok wenn du so viel drunter hast und der teppig auch faltig ist, würde ich es auch rausnehmen.
der flies unter dem laminat soll hauptsächlich kleine unebenheiten wie sandkörnchen oder nägelköpfe abpolstern und ist gut gegen trittschall, deshalb, je glatter der untergrund, desto dünner kann dein fließ sein.
das laminat überträgt das gewicht beim gehen ja über mehrere dielenbretter, die sich dann nicht mehr soviel bewegen, kann also sein, das das quietschen unterm laminat weniger wird.
vielleicht hilft dir das Heimwerker.de: DIY-Tipps zum Heimwerken, Bauen und Basteln in Haus und Garten


renovierung
Darf man am Sonntag renovierungsarbeiten im Mehrfamilienhaus durchführen?

- benutzt werden“, so der Jurist. Auch Bauarbeiten im Haus oder in der Nachbarschaft seien dann verboten. Terror durch -- nicht mit Lärm verbunden sind. beim neueinzug mit Rücksicht auf mittagsruhe und abends nur bis 20.00 Uhr wobei die -


heimwerker
Mini Helicopter.

- schon eine kleine stecknadel reicht für den geradeausflug aus. also viel mehr gewicht würde ich dem kleinen nicht zumuten. -- besseren herbekomme und welchen ich reinmachen kann. Kennt sich da jemand aus & kann mir helfen? ! http://www.silverlit. -


mietwohnung
dachrinnenreinigung betriebskosten?

- Baubestand umgeben ist, oder ob eine einmalige Maßnahme aus bestimmtem Anlass vorliegt oder sogar eine bereits eingetretene -- Betriebskosten“ sein Es wäre also zu prüfen, was im Mietvertrag hinsichtlich der Betriebskosten vereinbart wurde UND ob diese Dachrinnenreinigung -