Lachs wildlachs

Wo wird der Lachs gefangen, den wir verspeisen? Im Meer, an der Mündung seines Flusses, im Aufstieg am Fluss, vor dem Laichen, nach dem Laichen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1468 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Lachs Wildlachs

Zum Verzehr dienende Lachse kommen verbreitet aus norwegischer oder chilenischer Aquakultur oder als Wildfang aus Alaska
Arten
Atlantischer Lachs
Buckellachs
Huchen
Hundslachs
Königslachs
Masulachs oder Kirschlachs
Rotlachs
Silberlachs
Weißlachs
Lachse – Wikipedia
Finde leider nichts,aber ich würde sagen der Lachs wird nach dem Laichen gefangen damit der Nachwuchs gesichert ist.Aber wenn man so schaut wo er überall lebt bestimmt auch bis zu einer bestimmten Anzahl auch so zwischen dem Laichen.
Fangzeit:
Gute Aussichten auf Lachsfang hat man im Meer. Problem bei der Angelei im Süsswasser ist, dass der Lachs dort keine Nahrung mehr aufnimmt und damit die angebotenen Köder auch größtenteils ignoriert. Dort muss man versuchen die Lachse durch aggressive Köderfarben und –führung zum Angriff zu verleiten. Dies ist aber dann kein Beutegreifen, sonder eher als ‚Verbeissen’ und Revierverteidigung anzusehen. Im Bereich der Flussmündungen in das Meer bestehen durchaus erfolgreiche Aussichten, hier schnappen die Lachse sich noch schnell die eine oder andere Beute.
Beim Schleppfischen in der Ostsee ist die beste Zeit von Januar bis Mai anzusehen. Die Lachse ziehen meistens in bekannten Routen durch das Meer. Sehr gute Angelgebiete sind die Gegend um Bornholm und die Südspitze von Schweden. Jedoch werden auch vereinzelt Lachse in der Förde, vom Ufer beim Fischen auf Meerforelle erbeutet.
Die Schonzeit dauert drei Monate. Der Fisch ist an den deutschen Küstengewässern vom 1.10. bis zum 31.12 geschützt. An den meisten Mündungen der Flüsse ist das Befischen in einem Schutzgebiet, Radius von 200m, während dieser Zeit komplett untersagt.
Foerde-Fishing - Fischarten - Lachs
nicht nach dem Laichen, dann schmeckt er nicht mehr, ist ausgelaugt
Norwegen steht seit langer Zeit für eine großartige Lachsfischerei. Die Lachssaison ist kurz, aber interessant. Sie beginnt meist im späten Juni, wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, und dauert bis zum September. In diesen wenigen Wochen wird eine erstaunliche Anzahl von Fischen gefangen und ein sehr hoher Prozentsatz von ihnen sind große Exemplare.
Große Fänge
Die Fangstatistiken zeigen, dass jedes Jahr Tausende Angler einen norwegischen Lachs von über neun Kilo fangen, mehrere hundert Fische übersteigen die Marke von 13,6 Kilo, in einigen Flüssen werden sogar Exemplare von mehr als 18 Kilo gefangen.
Angeln - Das offizielle Reiseportal für Norwegen - visitnorway.de
Fischfang
Heutzutage ist das Fangen wilder Lachse zum Großteil auf Sportangler beschränkt. In begrenztem Umfang ist auch kommerzieller Fischfang von atlantischem Lachs zugelassen, und zwar durch Landbesitzer, die eine Lizenz zum Ausbringen von Lachsreusen vorweisen können. Die Zucht von Lachsen hat sich in Norwegen seit dem Durchbruch Mitte der 70er Jahre rapide entwickelt. Als an der Küste angesiedelte Handels- und Exportbranche hat die Lachsindustrie einen enormen Einfluss auf die norwegische Wirtschaft und darauf, wo und wie die Menschen leben. In den letzten Jahren betrug der Anteil von Lachs fast 40 % am Gesamtexport von Fischprodukten aus Norwegen.
Lachs - Fisch aus Norwegen
Unser nachhaltig gefangener Wildlachs stammt von den Küsten Alaskas. Für den Menschen ist das raue Klima dort eher ungemütlich. Aber der Wildlachs fühlt sich im klaren, eiskalten Wasser Alaskas richtig wohl. Während seines Lebens in der ursprünglichen Natur Südalaskas bildet er sein festes orangerotes Fleisch mit dem charakteristischen feinen Geschmack. Verantwortlich dafür sind viel Bewegung und niedrige Wassertemperaturen. Um den Wildlachs und sein hochwertiges Fleisch beim Fang nicht zu beschädigen, arbeiten die Fischer schonend mit der Schleppangel. Gleichzeitig vermeiden sie Beifang und erfüllen die strengen Vorgaben des MSC für Nachhaltigkeit.
Wildlachs | Wildlachsfilet | Deutsche See Fischmanufaktur
Echter Wildlachs aus dem Nordatlantik
Nennenswerte Wildlachsvorkommen gibt es im europäischen Raum eigentlich nur noch in Irland, daher wird echter Lachs zumeist von dort versandt, an der Frischfischtheke oder im Supermarkt sollte der Fisch eigentlich nicht zu finden sein. Der Kilopreis liegt bei rund 35 Euro. Wildlachs stellt ungefähr 1 Prozent des gesamten angebotenen Lachses. Die Wildlachsfänge sind in Irland staatlich kontingentiert und konzessioniert, das wird in den Fanggebieten ständig überwacht. Nur dort wo "Wildlachs" deklariert wird, handelt es sich um echten Wildlachs.
Atlantischer Lachs