Künstlicher see
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Künstlicher See?
Wenn es gut gemacht ist, ist das einzige Merkmal eines künstlichen Sees die Stauung, welche ihn zum See macht, den Rest macht die Natur innert Monaten und Jahren.
Das sieht dann natürlich nach 2 Monaten anders aus als nach einem Jahr oder 3 Jahren.
Wie der Bestand aussieht hängt in erster Linie von der Ufergestaltung ab:
Steilwände am Ufer lassen fast keine Pflanzen zu, im Wasser selbst können bei flachen Stellen auch unter Steilwänden Schilfhalden entstehen.
Ganz wichtig ist auch die Höhe des Sees über Meer. Bergseen weisen weniger und ganz andere Uferpflanzen auf als Seen im Unterland.
Die meisten künstlichen Seen werden eher von Pflanzen frei gehalten als dass sie bepflanzt werden, es ist nämlich kostenintensiv die Schleusen von Schutt zu reinigen und da mag man lieber weniger Pflanzen im See, insbesondere wenig Algen.
Denn die meisten künstlichen Seen dienen der Energiegewinnung und sind Stauseen.
Wenn man im Unterland ehemals begradigte Flussläufe renaturiert können Seen und Auen wieder aufleben, das ist dann allerdings eben nicht künstlich, sondern natürlich.
Demnach kann Deine Frage so beantwortet werden wie oben, also dass sich der Bewuchs nicht unterscheidet von dem in natürlichen Seen.
Bäume, welche in Ufernähe gerne wachsen sind Weiden, Birken, Pappeln
Weiden hängen oft die Zweige ins Wasser und ihr beruhigender Effekt zeigt sich auch in der Salicylsäure des Aspirins. Schon Steinzeitmedizinern war bekannt, dass ein Verband mit Weidenlaub die Schmerzen lindert und ihr bitterer Saft getrunken auch, bzw. wenn man einige Blätter kaut kann man sich das Aspirin sparen.
Ist aber bequemer von der Apotheke und da hat dann wohl auch keiner drauf eine Hinterlassenschaft gelassen.
Kresse kommt auch im See und wenn man Pech hat auch die Wasserpest, die kann ganze Seen zerstören.
Beliebt sind die Seerosen, welche bei kleinen Seen auch mitten drin sein können, bei tieferen Seen allerdings nicht oder nur am Rand und nur wenn der Wellengang nicht zu intensiv ist.
hier die Bepflanzung eines Gartenteichs:Bepflanzen des Gartenteichs
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/garten-und-pflanzen/gartenteich/gartenteich-bepflanzung.html
weitere da: