Künstliche gravitation zumindest theoretisch

Bei StarTrek gibts das ja. logo ist ja fiktion. Aber ist das technisch / physikalisch überhaupt denkbar? Mal abgesehen davon, dass man die Masse von einem Planteten theoretisch im Raumschiffsboden "verstecken" müsste - solche Theorien meine ich nicht ich meine so eine die "auf Kopnfdruck" gehen würde

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1693 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es künstliche Gravitation? also zumindest theoretisch?

Das sowie die "kalte Fusion" sind doch die grossen Probleme bei Langstrecken-Raumflügen
ich meine mal gehört zu haben, dass man bei Rotationsbewegungen nach aussen gedrückt wird. Wäre jetzt zu recherchieren, wie schnell sich ein Raumschiff drehen müsste und ob das auch für den Menschen vernünftig wäre.
Wenn sich das Raumschiff dreht,erzeugt man künstliche Schwerkraft.Allerdings sind das Fliehkräfte und keine Gravitation.
Gravitation im herkömmlichen Sinne könnte man nur "erzeugen" , wenn man einen Körper mit einer sehr großen Masse in die Nähe des Raumschiffes bringt.Aber welcher Astronaut schleppt schon einen ganzen Planeten mit sich rum? Also im Moment ist künstliche Gravitation auf Knopfdruck nicht machbar. Da müßte man ja die Masse ein - und wieder ausschalten können.
Die Negation der existierenden Gravitation gehört zu den mysteriösesten Gebieten in der Forschung, und ist Einfallstor für allerlei Pseudowissenschaftler und Scharlatane. Das liegt vor allem darin begründet, dass man selbst heute nicht weiß, was Gravitation im Grunde ist. Die aktuelle Quantentheorie geht davon aus, dass Schwerkraft dadurch entsteht, dass zwei Körper Teilchen, sogenannte Gluonen, miteinander austauschen. Der Betrag der Kraft hängt neben der Masse der beiden Körper von ihrer Entfernung zueinander ab. Bisher hat noch niemand eine Möglichkeit gefunden, diesen Austausch von Teilchen zu unterbinden. Insofern ist die künstliche Schwerkraft nochmal einen Schritt weiter: wie bringt man Körper dazu, mehr Gluonen über eine größere Strecke auszutauschen? Die "Schwerkraft" die man in einem Karussel, einem anfahrenden Auto oder einem Flugzeug beim Start erlebt, ist eigentlich keine Gravitation, sondern eine Beschleunigungskraft, und ist lediglich Ausdruck der Trägheit eines Körpers.
Die Negation der existierenden Gravitation habe ich selbst schon bei Experimenten mit Supraleitern beobachtet.
Nicht Gluonen, Gravitonen. Und Experimente zur Abnahme der Gravitation über Supraleiter konnten bisher nicht bestätigt werden.
Es gibt sogar praktisch schon künstliche Gravitation! Aber wir müssen sie noch sehr viel mehr perfektionieren, dann können wir beispielsweise "Generationsraumschiffe" bauen, mit denen wir dann das Universum besser erforschen könnten
,
Marc
nene, die verstecken ja nicht die masse eines planeten im boden das ist theoretisch möglich mit hilfe der fliehkraft. angenommen du bist in einem raum, in dem du nich von beispielsweise einem planeten oder so angezogen wirst, wenn man dann eine art riesentrommel hätte die sich dreht und du stehst innen auf der fläche dann wirst du gegen diese durch die fliehkraft gedrückt, je schneller sich die trommel dreht desto größer die kraft, allerdings im film haben die ja sogar mehrrere stockwerke dann müsste sich dann eine kleinere trommel in der größeren befinden, die etwas schneller drehen muss, da sie ja kleiner ist, um die gleiche kraft zu erzeugen und dann fangen schon die probleme an, also praktisch wohl kaum denkbar
Klar! Sofern man mal versteht, was Gravitation genau ist, kann man sie abschirmen lernen, hätte dann Gravitationsantrieb.
http://www.beepworld.de/members/gravitationsaufhebung/
wiki.xw-community.de/Gravitationsantrieb