Küchenarbeitsplatte aussägen

Ich möchte in meine neue Arbeitsplatte einen Ausschnitt für meine Spüle sägen. Ich würde da jetzt so vorgehen, dass ich mir alles korrekt vorzeichne und dann mit dem Bohrer ein Loch bohre, damit ich mit der Stichsäge ansetzen kann. Jetzt ist allerdings die Frage, von welcher Seite ich am besten säge. Von oben oder unten? Hat eine Seite Vorteile?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1490 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Küchenarbeitsplatte aussägen?

Es besteht durchaus die Gefahr, beim "Stichsägen, daß - sowohl von oben als auch von unten- die Beschichtung etwas absplittert. Das ist aber nicht weiter schlimm, da der Rand der Spüle beim Einbau über den ausgesägten Rand steht und dieser somit nicht sichtbar ist.
Allerdings besteht auch die Gefahr, daß Streifen von der Stabilisierungsplatte der Stichsäge entstehen, welche bei "oben sägen" durchaus sichtbar sein können. Somit ist es sinnvoller, Die Säge auf dem Teil der Platte anzusetzen, der nachher unten ist.
Grüßle
Web-Scout
Wenn die Stichsäge auf Zug arbeitet und die Platte beschichtet ist. ist es sinnvoller, von unten zu arbeiten.
Eine Ztichsäge arbeitet Grundsätzlich sowohl auf Zug, als auch auf Druck. Es gibt lediglich Stichsägeblätter, die nur in eine Richtung arbeiten. Diese werden benutzt, wenn man mit der Stichsäge von unten nach oben arbeitet. Wenn man mit der Stichsäge von oben nach unten arbeitet dann sind die Zähne der Sägeblätter Gleichschenklig.
Grüßle
Web-Scout
Ging lediglich von meinem Exemplar aus, das mehrheitlich auf Zug arbeitet.
Tschuldigung, aber ich hab noch kein Stichsägeblatt gesehen, welches auf Druck arbeitet.
Auf Druck wäre unsinnig, aber von symmetrisch bis Zug gibt es viele Variationen.
Du solltest den zukünftigen Sägeschnitt oben abkleben,da verhinert das Ausreißen etwas. Von oben anbohren, die Platte wenden und dann zuschneiden. Eine gefahr besteht allerdiengs, wenn die führung nicht sauber arbeitet:das Blatt könnte wandern und dann passt nichts mehr. Also im Zweifelsfall etwas kleiner ausschneiden und mit der Raspel nacharbeiten. Auch hier gilt: immer von der guten in Richtung schlechte Seite arbeiten.
Viel Erfolg
Veit
wenn,du eine gute säge hast ist das egal,weil der rand nicht mehr sichtbar ist,wenn du das becken reinlegst.