Kältefrei nrw fehlstunden

Morgen bis Mittwoch entscheiden volljährige Schüler bzw. die Eltern Minderjähriger darüber ob der Weg zur Schule zumutbar ist. Das ist aber nicht meine Frage. Wenn das Bundesland es anordnet können doch eigenlich keine Fehlstunden verordnet werden, oder doch? Oder wie wird das geregelt?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1570 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kältefrei in NRW - Fehlstunden

Unsere Lehrer würden uns den Vogel zeigen, wenn wir sagen würden: Wir können nicht zur Schule kommen wegen dem Schnee. Ich denke das regelt jede Schule selbst außerdem muss es ja wirklich extrem sein, dass es nicht möglich ist zur Schule zu gelangen, und das ist definitiv nicht der Fall.
Das ist leicht!
Auf meinem Schulweg musste ich 3 mal Umsteigen Bus-Bahn-Bus.
90 Minuten Fahrtzeit
Im winter hatte ich öfters mal frei, denn wenn der 1. Bus ausfiehl, verpasste ich die bahn, mussdte warten, verpasste den Schulbus und musste dann mit der Linie fahren und laufen.
Das waren dann >70-80 Minuten Wartezeit und wenns dann noch ordentlich schneite ist es verständlich, dass man umkehrt
Ich wohn hier am Arsch der Welt von MG und mein Bus kommt extrem unregelmäßig bei so einer Witterung. Bin sogar manchmal einige Tage deswegen gar nicht erst zur schule gekommen. Auto ist nicht verfügbar, Fahrrad besitze ich nicht und meine guten alten Füße tragen mich über eine Stunde zur Schule.
Und ich denke nicht, dass das für jeden so zu machen ist.
nachdem für morgen eine extreme Wetterlage vorhergesagt ist mit Regen, der auf dem gefrorenen Boden zu Blitzeis wird und manche Schüler auf Busse angewiesen sind, allerdings bei diesem Wetter nicht für den ÖPNV garantiert werden kann, können die Schulen die Schüler auch nicht in die Schulen zwingen, denn sie sind ja für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen verantwortlich.
Wenn also jemand entscheidet, dass ihm das zu gefährlich ist und das Kind in der Schule entschuldigt, darf das keine unentschuldigte Fehlstunde geben.
Wenn Du allerdings direkt neben der Schule wohnst, hast Du ein Problem, wenn Du nicht hingehst
http://www.ad-hoc-news.de/hause-schueler-duerfen-wegen-schneechaos-zu-hause-bleiben--/de/Wetter/20814365
die Verlautbarung spricht allerdings von "anhaltendem Schneechaos", also, wenn kein Schneechaos herrscht und die Busse ordentlich fahren, dann musst Du auch zur Schule gehen.
Also, aufstehen und rausgucken musst Du auf jeden Fall morgen mal, wie die Wetterlage ist
für deine gescheite Antwort, genau darum ging es uns auch. Denn meine Ärztin würde mich nicht krankschreiben, wenn ich sagen würde "das Wetter ist schlecht" und wenn meine Eltern mich krankschreiben bin ich Attestpflicht gefährdet und das will ich nicht. für die tolle Antwort.
Wenn minderjährige es ohne Eltern machen, dann ja!
Wenn die Eltern zustimmen oder die Schüler volljährig sind, werden keine Fehlstunden genommen.
Deshalb sollen bei Minderjährigen auch die Eltern nach eigenem Ermessen entscheiden und nicht die Minderjährigen Schüler
Hallo Jen, ich bins Stella
Ehm, ja, genau das Frage ich mich auch schon. :S
Wenn bei extremen Wetter die Landesverwaltung Schulfrei anordnet, entstehen keine Fehlstunden.