Kurzzeitig mitlaufender anlasser ist problem

Ich hätte von Euch gerne eine Einschätzung: Beim Anlassen bei Temperaturen unter ca. 7°C läuft der Anlasser beim Anlassen für eine Sekunde mit und man hört ein Geräusch. Wie lange macht das mein Anlasser mit?

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1585 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kurzzeitig mitlaufender Anlasser, ist das ein Problem?

Kann man den Anlasser nachträglich schmieren, damit er nicht mehr mitläuft?
Ist das eine größere Sache, den Anlasser auszubauen und zu reinigen? Komme eigentlich aus der PC-Branche aber traue mir sowas zu. Solange der A. nicht zu sehr versteckt eingebaut ist
PS: Ja, Batterie ist nicht die geilste, im Winter resettet das Autoradio wegen dem Spannungseinbruch und das Licht wird dunkel beim Anlassen. Wäre toll, wenn das der grund ist. Lichtmaschine läuft perfekt.
OK, als erstes werd ich die Batterie tauschen, wenn ich dann nochmal ein Geräusch hören sollte werde ich mir den Anlasser vorknüpfen Weiß jemand ob der bei dem 1.4 TDI sehr versteckt ist oder man gut drankommt?
.Anlasser ausbauen, Freilauf und die schneckenförmige Führung der Einspurvorrichtung reinigen und schmieren, sonst ist der bald hinüber.
.zum einen ist das Ritzel auf der Anlasserwelle nicht starr, sondern über einen Rollenfreilauf mit der Anlasserwelle verbunden, zum anderen ist die Führung der Kombination Ritzel/Freilauf nicht geradlinig, sondern spiralförmig angelegt. Beides zusammen bewirkt, dass das Anlasserritzel, sobald der Motor schneller dreht als die Anlassdrehzahl, ausspurt und auf der Anlasserwelle zurückgeschoben wird. Ist das Ganze nicht leichtgängig, sondern durch Dreck und Korrosion behindert, versucht der Motor den Anlasser auf wesentlich höhere Drehzahlen als normal zu beschleunigen. Das kann sowohl das Aus für den Anlasser, als auch Beschädigungen an Zahnkranz, bzw. Schwungscheibe, nach sich ziehen. Aufwändige und teure Reparatur kann die Folge sein.
Entweder ist der Magnetschalter kaputt, und zieht ihn 1 Hunderstel Sekunde zu spät vom Ritzel weg oder die Spannung der Batterie ist nicht mehr ganz in Ordnung, zu schwach. Das hat den gleichen Effekt. Also
A Magnetschalter prüfen lassen, ggflls austauschen, wenn die beiden ersten
Diagnosen ohne Befund sind.
Das dürfte so im Groben ungefähr die möglichen Ursachen beschreiben.
Wenn die Lichtmaschine noch sauber lädt, die Batterie aber alt ist und nicht mehr so gut, kann das bereits ausreichend sein, daß der Anlasser nicht rechtzeitig zurückzieht. Gesund ist das nicht, wenn das Ritzel nicht rechtzeitig getrennt wird. Einfach mal neue Batterie einsetzen, dann schauen, wie sich der Anlasser verhält. Wenn Du Glück hast, funktioniert der dann wieder einwandfrei.
Die anderen Geschichten, reinigen, schmieren, und bla bal kannst Du voll vergessen.
.die zweite Begründung ist Quatsch, eine zu schwache Batterie läßt den Anlasser gar nicht erst einspuren, wenn der Anlassschalter den Strom vom Magnetschalter ausschaltet, schnappt der allein durch Federkraft zurück, sofern der nicht durch Dreck oder Rost daran gehindert wird.
.zur Ergänzung: Der Anlasser wird NICHT durch Strom zurückgezogen, sondern lediglich eingespurt. Das Zurückziehen erfolgt ausschließlich durch die Feder im Magnetschalter, unterstützt durch den Freilauf des Anlassers und die spiralförmige Führung der Einspurvorrichtung.
O.K., so genau kenne ich die Technik des Anlassers nicht.
bei einem älteren Fahrzeug habe ich aber genau das gehabt.
1. Das Fahrzeug mußte angeschoben werden mangels Starthilfevorrichtung
3) Nach Batteriewechsel mit einer Neubatterie und Prüfung der Ladungsstärke
funktionierte der Anlasser seit dieser Zeit wieder einwandfrei.
Warum, wenn es nichts mit der Amperestärke der neuen Batterie zu tun gehabt haben sollte?
.wie oft denn noch, der Rückzug des Anlassers erfolgt NICHT mit Strom, sondern mit einer Feder. Bei "toter" Batterie passiert Folgendes: Du drehst den Zündschlüssel und hältst ihn fest, OHNE loszulassen: Anlasser spurt ein, Magnetschalter schließt, Anlasser ruckt kurz an, Spannung bricht vollständig zusammen, Magnetschalter fällt ab, öffnet den Stromkreis. Dadurch steigt die Batteriespannung , das reicht, um erneut einzuspuren, der Vorgang wiederholt sich mehrmals. Möglicherweise springt der Motor auf dem letzten Ruck sogar an, das gibt natürlich häßliche Geräusche.
Ich dir für die Information. Bin manchmal halt ein bisschen begriffssstutzig bei Technik.
Nicht lange,dann ist das Ritzel hin,besser reparieren lassen.
Um den Batteriewechsel kommst du nicht herum,glaube mich dunkel erinnern zu können,das eine schlappe Batterie auch die Lichtmaschine auf dauer in Mitleidenschaft zieht,Herbie_Sig weiss da vermutlich besser bescheid.
Okay dann werde ich das mal inAngriff nehmen!.
normal sind die Ritzel schrägverzahnt und werden ausgetrieben, wenn der Motor schneller läuft als der Anlasser.
.Zahnkranz auf der Schwungscheibe und Anlasserritzel sind immer gerade verzahnt, das "Austreiben" erfolgt über die Schneckenführung der Einspurvorrichtung und den Freilauf des Anlassers.
Er dürfete stark verschmutzt sein, daher bleibt bei tieferen Temperaturen, wenn das Fett eindickt, das Ritzel hängen.
Starter ausbauen und reinigen.
Umbedingt rasch durchführen bzw. durchführen lassen, sonst ist der Starter bald ganz kaputt.