Kurze zusammenfassung magnetismus

Die magnetische Kraft manifestiert sich in den Feldlinien eines Magnetfeldes, das die beiden Pole eines Magneten verbindet. Wird ein elektrischer Leiter von Strom durchflossen.mach' deine Hausaufgaben selber.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1569 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kurze Zusammenfassung vom Magnetismus

magnetismus ist die bestimmte ausrichtung von den atomen eines atoms. diese werden durch den einfluss bestimmter energien in ihrer elektischen ausrichtung beeinflusst. also is es möglich jeden gegenstand zu magnetisierne, dafür benötigt man nur genug energie. dass magneten etwas "anziehen" liegt daran, dass die elektronen in der atomhülle in die selbe richtung ausgerichtet sind und ihre energien auf die elektronen bzw. protonen anderer atome einwirken.
Magnetismus
Magnetismus ist die Eigenschaft eines Materials, magnetisch leitende Stoffe anzuziehen. Man bezeichnet diese Stoffe als Ferromagnetische Stoffe. Darunter fallen alle Arten von Metallen.
Das Material, das über diese geheimnisvolle Art der Anziehungskraft verfügt, wird Magnet genannt. Sie liegen als Dauermagnet in verschiedenen Formen vor:
U-Form
Stab-Form
Block-Form
Zerbricht man einen Magnet in zwei Teile, so entstehen daraus zwei Magnete. Der natürliche Magnetismus lässt sich durch Erschütterung, Ausglühen und durch Schwächen des magnetischen Wechselfeldes beseitigen.
Magnetisches Feld / Magnetfelder
Der Raum um einen Magneten, in dem magnetische Kräfte feststellbar sind, heißt magnetisches Feld.
Richtung und Größe der magnetischen Kräfte werden durch Feldlinien angezeigt. Diese verlaufen außerhalb des Magneten vom Nordpol zum Südpol und innerhalb des Magneten vom Südpol zum Nordpol. Kommen sich zwei gleichartige Pole näher, so stoßen sie sich ab.
Magnetismus