Kunstprojekt schraffieren schattieren

Ich muss für ein Kunstprojekt ein Foto so realistisch wie möglich mit einem Bleistift in Schwarz/Weiss zeichnen (die konturen habe ich alle abgepaust. Wie mache ich jetzt weiter? Vollständig schraffieren und bei den Schatten fester aufdrücken?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1536 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kunstprojekt, Schraffieren und Schattieren

Die Sattheit der Schraffierung bestimmt den Helligkeitsgrad der schraffierten Fläche.
Dunkler machen kannst Du immer, heller geht nur mit Einschränkungen und Radiergummi, sofern Du mit Bleistift oder Kohle zeichnest und nicht mit Tusche und Feder.
Es ist richtig, dass der Druck einen satteren Strich bewirkt, doch bewirkt er außerdem eine Performation des Papiers: Da wo Du feste drückst mit Bleistift, wird die Fläche glatt und glänzend und nicht weiter bearbeitbar.
Achte also darauf, nur wenig mit Druck zu arbeiten sondern mehr mit Strichdichte.
Du kannst erst die dunkelsten Flächen fein schattieren
darauf die nächst weniger dunklen Flächen UND die dunklen nochmals mit derselben Strichdichte und Druck belegen, so hast Du schon drei Helligkeiten:
Dunkel = zweimal bekritzelt
Hell = einmal schraffiert
Weiss = unberührt
Selbstverständlich kann man mit Verändern der Strichführung auch übergänge schaffen und man kann unterschiedliche Strichrichtungen zu einander wählen:
Willst Du eine Fläche ganz decken, dass man die Striche nicht mehr auseinander halten kann, musst Du die Striche in einem kleinen Winkel zu einander führen.
Wenn Du kreuzweise schraffierst bekommst Du auch eine dunklere Fläche mit weissen Punkten. Auch das kann man verwenden, es sieht anders aus als gleichförmiges Grau.
Schau Dich mal da um, da gibt es schon gute Beispiele, Du kannst die Arbeitsweise sehen:
Google Bilder
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/0b/Schraff.jpg/180px-Schraff.jpg
http://www.vm2000.net/34/rolfescher.site/Resources/rolfescherheanze.jpeg
Ich habe beim hochgeladenen Bild absichtlich nur einen Ausschnitt genommen, da siehst Du auch gut, wie die verschiedenen Strichführungen wirken.
Wenn etwas dunkler werden muss, macht man die Striche dichter aneinander, wenn etwas heller sein muss, dann weiter auseinander.
Kunstprojekt schraffieren schattieren