Kundenmanagement software erklären

Habe eine Seite auf der 10 verschiedene Programme gelistet sind, die man zum Kundenmanagement verwenden kann - nur brauch ich die etwa alle? Eins davon? Oder mehrere? Irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Wäre nett, wenn sich jemand meldet, der vielleicht eins davon schon in Betrieb hat.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kundenmanagement Software - kann mir einer das mal erklären?

Oh das kommt ganz darauf an, was du damit managen willst.
In erster Linie ist ein CRM-Programm natürlich mal eine Sammlung von Kundendaten und soll den Kundenkontakt erleichtern.
Dazu gibt es noch CRM-Programme, wo auch Aufträge drin prozessiert werden können - ich denke aber das sind "Maßanfertigungen".
Mein Arbeitgeber zB hat zig CRM-Programme, für jede Sparte ein anderes und alle sind im Hintergrund mit noch mehr Datenbanken und untereinander verknüpft oder verzweigt und oftmals obendrauf noch ein weiteres Datenverarbeitungsprogramm dahinter zwischengeschaltet wo alle Informationen einfließen und endgültig verarbeitet werden müssen - ein IT-Alptraum.
Für eine Kundensammlung zum einem definiten Zweck reicht auch eine Kundendatenbank also ein CRM-Programm.
zB Dachdecker: braucht nur eine Kundendatenbank
Dachdecker mit Gerüstbau: kann man immernoch in einem CRM-Programm zusammenfassen
Dachdecker und Malerbetrieb: sollte seine Kundendaten in 2 Datenbanken führen, da es sicher auch viele Kunden gibt, die nur die Malerleistung oder nur die Dachdeckerleistung in Anspruch nehmen wollen und dahingehend auch unterschiedlich zu beraten und zu verwalten sind.
Die günstigste Lösung für eine CRM-Anwendung ist natürlich immer ein einfaches E-mail-Programm mit Adressbuchfunktion und'n Kalender.
Im Adressbuch können alle relevanten Daten gespeichert, gesucht und abgerufen werden. Besonders sicher ist das nat nicht.
Das richtige Programm für dich wird immer das sein, in dem du dich von Anfang an am besten zurecht findest, was also für dein Verständnis selbst erklärend bedienbar ist.
Hier findest du genau, was Du brauchst, mir hat das sehr geholfen, und ich habe noch andere Sachen da gefunden, die mich weiter bringen.Konsolidierung: das muss Konsolidierungs-Software leisten!
PS: fast vergessen. Hier mal die Seite: Kundenmanagement-Software: die 10 besten Tools für KMU
Dir reicht natürlich eines davon. Ich persönlich kenne CAS genesisWorld, das PIA System scheint das Cloudbasierte Äquivalent dazu zu sein.
Ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug.
Ok, wenn mir eines davon reicht - nach was für Kriterien entscheide ich mich denn? Das sind ja Hammerteile, brauch ich das wirklich alles? Und was ist, wenn ich danach merke, dass "meines" genau das nicht kann, was ich brauche? Irgendeines, dass für einen "mittelgroßen Betrieb" - 15 Mitarbeiter - auf alle Fälle reicht?