Kredit abgelöst nach 7 monaten santanderbank rsv höhe 3000 euro mußte abgeschlossen werden kein

ich habe meinen Kredit bei der Santanderbank nach 7 Monaten abgelöst, darin war eine RSV in Höhe von 3000 Euro. Jetzt schreibt mir die Versicherung, Kündigungsmöglichkeit frühestens 2012. Der Kredit existiert nicht mehr, ich möchte diese RSV kündigen, denn sie war Bestandteil dieses Kredits, ohne sie hätte ich den Kredit nicht bekommen. Was soll ich machen? . Karin W.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kredit abgelöst nach 7 Monaten bei Santanderbank, RSV in Höhe von 3000 Euro mußte leider abgeschlossen werden, sonst kein Kredit.

zur bank gehen und persöhnlich mit deinem berater sprechen.
sachlich und diplomatisch damit umgehen.
Ja , denn ohne Kredit ist die RSV überflüssig, wie ist da die rechtliche Lage, bekomme ich die gesamte Summe zurück oder wird sie anteilmäßig verrechnet, der Kredit lief 7 Monate.
wenn die RSV für einen zeitraum berechnet wurde,
kann die bank für den vertraglichen zeitraum die volle summe einbehalten.
wenn in dem kreditvertrag vereinbart ist, das der kredit vorzeitig abgelöst werden kann, so sollte auch die RSV vorzeitig beendet werden können.
aber genaueres wird dir der sachbearbeiter sagen.
falls du das gefühl hast, das du dich nicht bei ihm durchsetzen kannst,
nimm jemanden mit, der ahnung vom bankwesen hat, das nimmt den bankern ein wenig den wind aus den segeln.
darlehen holen und es irgendwo stecken!
bitte
Die vorzeitige Ablösung ändert nichts daran, dass die Versicherung immerhin 7 Monate im Risiko steckte. Dafür will sie die Prämie haben.
Aber doch sicher nicht die gesamte Prämie von 3ooo Euro?
Am Anfang schon. Du hättest ja schon mit den ersten Raten in Verzug geraten können.
Wenn hinterher alles günstiger läuft als ursprünglich geplant war, lehnt sich die Versicherung aufatmend zurück und freut sich.
Dass die Prämie nicht in voller Höhe gleich zu Beginn zu zahlen war, ist eine Vertragsgestaltung mit Rücksicht auf Darlehensnehmer, denn eine Sofortprämie hätte die faktisch Darlehenssumme natürlich unzumutbar gemindert.
Du kannst natürlich mit der Versicherung darüber reden, ob eine Sofortzahlung der Restprämie mit einem Nachlass verbunden wäre.
Falls beweisbar, ist das ein verbotenes Koppelgeschäft, so wie Dark Rud richtig schrieb. Problem ist aber auch immer die Beweisbarkeit. Außerdem kann dies keine klassische Restschuldversicherung gewesen sein, denn die läuft nur solange wie die übliche Kreditlaufzeit und wird auch im Falle vorzeitiger Ablösung des Kredites entsprechend zurückgerechnet, es gibt auch für die RSV eine Rückvergütung, so wie es eine Zinsrückvergütung bei festen Ratenkreditverträgen gibt. Also war das vermutlich eine auf die Kreditlaufzeit abgeschlossene Todesfallrisikoversicherung, was sich wiederum von der Vertragsgestaltung einer Restschuldversicherung doch unterscheidet. Vertrag vom Verbraucherschutz prüfen lassen und beraten lassen.
Ja für die Hinweise.
Sicher habe ich mich beim Abschluß überfahren lassen, da ich in diesen Dingen keine Ahnung habe.
Ihr habt schon recht, ich werde den Vertrag durch unsere Verbraucherschutzzentrale überprüfen lassen.
Vielen lieben Dank nochmal.