Kratzer parkett laminat aus bessern

wie und mit was bessert man einen parkett oder laminat aus?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1564 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kratzer im parkett oder laminat aus bessern.

Kleinere Beschädigungen im Laminat lassen sich oft schon mit flüssigem Hartwachs ausgleichen. Im Baumarkt gibt es aber inzwischen schon fertige Reparatursets für Laminat im sogenannten Color-Fill-System. Diese enthalten eine spezielle Reparaturpaste in den gängigen Farbtönen für Laminatboden.
Die Laminatreparaturpaste wird dann im richtigen Farbton angerührt und in den Kratzer gefüllt.
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/bodenbelaege-teppich-lami/laminat/laminat-reparieren.html
cool, das probiere ich auch mal.
für den Tipp
Bei Parkett ist es relativ einfach. da gibt es einen Hersteller der sich auf die Herstellung von Produkten im Bereich Holzbodensanierung spezialisiert hat. Hier bekommt man Wachsstifte in verschiedenen Farbtönen bis hin zu Lacken um die Stellen auszubessern. Im Laminat ist das weitaus schwieriger, da Laminat keine Holzoberfläche besitzt sondern meist nur eine Folierung im Holsdesign. Man kann zwar hier auch mit Wachsstiften arbeiten hat aber weitaus weniger Erfolg beim Ergebnis. Im Baumarkt gibt es dazu einige Produkte die, je nach Größe des Schadens, hier ganz gut helfen können.
Ist ja meistens irgendwo wo einen einem stört und man mal nicht so schnell was tauschen kann. Bei Klicklaminat kann man schon mal den versuch starten sich bis zu dem Brett vorzuarbeiten und es dann gegen eines auszutauschen was nicht gerade im Sichtbereich liegt, ein Randstück, da könnte man dann vielleicht etwas retten. Ist man am Auszug und der Vermieter könnte Stress machen, eine gut denkbare Lösung da der Raum eh leer ist. Man sollte dennoch die Fehlstelle behandeln, denn es fällt sonst doch auf.
ich habe mal gelesen, dass man mit einer aufgeschnittenen Haselnuss drüberreiben soll. Die Öle darin pflegen das Holz und die Kratzer werden besser.
nö, wieso sollte es? Holz ist Holz. Hab ich bei meinen Dielen auch schon gemacht.
achso, du meinst Dielen. Ja, da natürlich nicht, es sei denn, es ist Echtholzlaminat. Bei diesem Plastezeug - k.a.
Na ja, es gibt schon einen Unterschied zwischen LAMINAT und PARKETT!
Bei Parkett braucht man wenig tun da dieser in der Regel "BOMBENFEST" ist. Bei nem Kumpel wird dieser geschliffen und impregniert oder wie man das schimpft.
Da kann Kind und Co. durchrennen und es passiert nichts!
Beim Laminat kann man auch versuchen mit Kleber/Wachs den Schaden auszubessern oder gleich die Leiste austauschen.
Das geht schneller und ist sauberer.
Leiste raus, neue rein und gut ist
Ist halt immer die Frage wie stark/groß, wo und Kosten?
Ich halte wenig von "Ausbessern" und "provisorisch" usw.
1m² Laminat kostet nicht die Welt und in der Regel hat man eh zu Hause noch Verschnitt und Leisten übrig.
Am besten mit einem Wachsstift in der Holzfarbe, wenn sie nicht zu tief
sind. Ansonsten würde ich es mit Flüssigholz probieren. Schlimmer wird es auf keinen Fall.
Auch beim Parkett gibt es entscheidende Unterschiede!
Zum einen das "versiegelte" Parkett. Es ist lackiert. Den ursprünglichen und durchgehenden Glanz kannst du mit einer Ausbesserung nahezu nicht mehr herstellen Abhilfe bei grossen Schäden, nur den ganzen Boden komplett abschleifen und neu lackieren - leider, - es kostet!
Die andere Parkett-Variante ist das "geölte" Parkett - es sieht immer natürlich und so richtig nach Hols aus. Ausbesserungen sind hier relativ leicht und erfolgreich SELBST zu machen - auch wenn es kompliziert klingt: Die Beschädigte Stelle. wenn sie nicht zu tief ins Holz gehet, mit Hartwachs füllen - eventuell mit dem Föhn LEICHT darüberblasen - besser mit geeignetem Holzkitt - auch je nach Grösse ein entsprechendes Holz/parkettrest einleimen - anschliessend mit feinem Shleifpapier plan- und abschleifen. Die fertig behandelte Stelle anschliessend mit geignetem Spezialöl - Baumarkteinölen, trocknen/einziehen lassen - das ganze nochmal und anschliessens mit Fohn, oder Heissluftpistole gleichmässig warm und somit gut eindringen lassen - möglichst 2 Taghe NICHT betreten - dann nur noch mit weichem Lappen polieren - fertig und die Schadstelle ist nahezu nicht mehr sichtbar.