Krankmeldung arzt

Äh.ich komm mir gerade etwas blöd bei der Frage vor, aber wie soll man beim Arzt anrufen, wenn man sich krank schreiben lassen will? "Och hallo, ich bin erkältet - schreiben Sie mich mal krank" oder was? Habe bisher immer den Arzt bei einer "einfachen" Erkältung gemieden, weil ich Warteräume als reinste Bazillenschleudern betrachte und die so gut wie möglich meiden möchte.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1382 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Krankmeldung beim Arzt

Man kann es aber auch übertreiben mit Bazillen! Du leidest doch nicht an AIDS oder sonst eine Immunkrankheit, so dass du sofort schwer krank wirst, wenn du mal paar Bazillen abbekommst. Denn dann müssten du den ÖÜNV, die Arbeitsstelle, den Supermarkt usw. meiden.
Ein Arzt schreibt erst dann krank, wenn er dich sieht und nicht die Sprechstundenhilfe am Telefon. Also gehe hin und lasse vorher einen Termin geben, so dass es nur kurze Wartezeiten gibt.
ich will ja hingehen
es ist nur logisch, dass in krankenzimmern eine erhöhte ansteckungsgefahr herrscht. außerdem habe ich auch keine lust andere anzustecken.
es geht mir darum, wie ich anrufe. mache ich einen einfachen termin aus oder sage ich der sprechstunden hilfe noch zusätzlich, dass ich erkältet bin oder kp.was soll ich da sagen
Wenn Du ernsthaft erkältet bist, sollte das die Schwester eigentlich hören, wenn Du mit ihr sprichst.
Im Bus herrscht auch eine erhöhte Ansteckungsgefahr, genauso wie bei jeden anderen Menschenauflauf, aber die Bundeswehr hat da ein passendes Teil gegen, nennt sich Zodiak, auch bekannt als Ganzkörper-Kondom, hilft garantiert gegen böse Erreger
Du rufst an, sagst, dass du erkältest bist und möglichst einen Termin ohne lange Wartezeiten, damit du nicht jeden ansteckst.
jaaa.sowas kauf ich mir nochmal
finde in den öffis die ganzen schniefenden auch nich so appetitlich.aber was will man machen. normal halt.x/
jaa gut, dann mach ich das mal x) danke
Nicht die Arzthelferin am Telefon entscheidet ob eine Krankschreibung nötig ist, sondern der Arzt nach einer Untersuchung. Nimm dir ein Buch mit, dann ist die Wartezeit nicht so lang.
also erst so eine unfreundliche antwort geben und dann noch rummeckern? das macht es auch nicht besser.
zügel einfach nächstes mal deinen ton oder antworte mir nicht auf meine fragen- dann hast du das problem nicht.
mein Ton war sachlich und völlig okay. Wer weiß, was Du für Dich herausgehört hast.
Dass ich nicht mehr auf Deine Fragen antworte, ist selbstverständlich.

Was muss der Arzt/die Ärztin bei einer formularen Krankmeldung alles reinschreiben?

Die Ärzte füllen aus:
-Was Du hast;
-Für wie lange Du krankgeschrieben sein wirst;
-und natürlich noch Daten wie Dein Name etc.
Dann kommt noch der Praxisstempel plus Unterschrift drauf.
AU- Scheine werden am PC geschrieben. Das macht die Schwester auf Anweisung des Arztes. Der unterschreibt eigenhändig.
Es muß enthalten sein: voraussichtliche Dauer der AU, ob es eine Erst- oder Folgebescheinigung ist, die Diagnose , Datum der Ausstellung, Name des Patienten mit allen dazugehörigen Daten (Geb.-datum, Kassennr., Name der KK, usw., gemeinhin "Kopfdruck" genannt).

Kann mein arbeitgeber bei krankheit neben der krankmeldung auch noch eine bestätigung anfordern von wann bis wann ich beim arzt war?

wenn du während der arbeitszeit beim arzt warst , dann ja.
nein warum sollte er das tun. Du hast doch den Krankenschein als Nachweis das du arbeitsunfähig geschrieben bist u. könntest doch dem AG eh nicht mehr zur Verfügung stehen.
Kann er nur fordern, wenn du für den Tag nicht krankgeschrieben bist.
Und, um es zu verdeutlichen: Während deiner Krankschreibung darfst du absolut ALLES machen, was deinen Heilungsprozess nicht verhindert oder verlangsamt. Also mach dir die Zeit so angenehm wie möglich
Wenn Du eine regelung hast, dass Du erst am dritten tag zum arzt musst, und bist nur zwei Tage kurzkrank, dann nicht, aber wenn Du länger krank bist, dann erübrigt sich eine Bestätigung, denn der Tag an dem Du beim Arzt warst steht dann ohnehin auf der Krankmeldung,