Kopftoch islam wo koran steht frauen kopftücher tragen
21 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kopftoch im Islam: Wo im Koran steht, dass Frauen Kopftücher tragen müssen?
Für viele Koranverse, die Bekleidungsvorschriften enthalten, gibt es sehr unterschiedliche Sichtweisen. Dies bezieht sich auf ihre Interpretierbarkeit und auf den Hintergrund ihrer Herabsendung.
So gibt es einen historischen Hintergrund für den Vers 33:59:
„Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“
Dieser Vers wird von einigen Gruppierungen so interpretiert, dass er den Frauen ein Stück Freiraum verschaffen sollte. Sie konnten nämlich so bekleidet ohne männliche Begleitung das Haus verlassen, ohne sich Repressalien ausgesetzt zu sehen. Diesen Schutz der Frau, den die Verhüllung damals bewirkte, sehen diese Gruppierungen heute nicht mehr gewährleistet. Daher betrachten sie das Tragen eines Tuches oder Überwurfes nicht mehr als notwendig, zumal im Koran auf das Unterlassen keine Sanktion genannt wird.
http://www.dija.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=2298
Reize verhüllen. ist Interpretationssache, das geht von Tuch locker auf dem Hinterkopf per Haarnadel befestigen bis totale Verhüllung, auch des Gesichtes.
Da lobe ich mir eine Stadt wie Istanbul, wo kopftuchtragende Frauen in der Minderheit sind.
da steht, dass Frauen ihre Reize verdecken sollten.
Das heißt weder sie MÜSSEN AUSDRÜCKLICH noch steht dort explizit angegeben, was genau die Reize alles sind.
Meines Wissens steht das auch nicht direkt so drin. Ist eher Auslegungssache. Im Koran steht: „O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Toechtern und zu den Frauen der Glaeubigen, sie sollen ihre Uebergewaender reichlich ueber sich ziehen. So ist es am ehesten gewaehrleistet, weil sie erkannt und nicht belaestigt werden. Und Gott ist Allverzeihend, Barmherzig.“
Und:„Sprich zu den glaeubigen Maennern, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner fuer sie. Wahrlich, Gott ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig.
Und sprich zu den glaeubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tuecher ueber ihre Kleidungsausschnitte ziehen.“.
Für mich ist das eher eine gutgemeinte Empfehlung, die Frauen vor der Lüsternheit der Männer schützen soll. Allerdings kommt der Islam aus einem Kulturkreis, wo ein total anderes Klima herrscht. Schon allein hier wäre meiner Meinung nach etwas Flexibilität gefragt.
Aber bekanntlich macht Toleranz das Zusammenleben der Menschen erheblich einfacher. Deshalb sollten wir das doch einfach akzeptieren.
Geocities has shut down
HI, fügst Du noch netterweise den Link ein,
Toleranz ist das Gefühl, der andere könnte doch recht haben
Das könnte er auch! Intoleranz ist Dummheit.
Bei so wenig Toleranz wundert es mich nicht, dass so eine große Kluft zwischen dem Islam und der westlichen Welt herrscht. Ein Muslim ist nicht mein Feind nur weil seine Religion anders ist. Ich habe auf langen ausgedehnten Reisen viele Muslims kennengelernt, die mich manchmal mit ihrem Sinn für Ehre beschämt haben. Zumindest galt das für die ältere Generation.
jap hier wird es sehr gut erklärt.
(Video-Offline)
Deine Antwort ist jetzt Ironie, oder?
Wenn ja, hab ichs versaut, deine Atnwort mit einem Top zu bewerten
Dass dieser Typ einen an der Klatsche hat, ist eindeutig.
Sorry nochmal für das Nicht-Top (hab nur ISDN, und mir das Link zu spät angesehen: War egentlich genau das, was ich gesucht habe.
Eine etwas bessere Einführung zum Link wäre da hilfreich gewesen. Oder ein Hinweis, dass du die Antwort ironisch meinst.
"Gut erklärt"? Wenn man diese wirre Geschwafel somit gezeigt ist das Ironie oder, wenn man das wirklichErnst nimmt, strunzdumm.
es geht nicht um die person, sondern um das was erzählt.
oder willst du einen vortrag von einem sogenannten ORIENTALISTEN
im koran steht auch nirgends dass man sich für seinen "gott" in die luft sprengen soll, dass ist wie mit der bibel, alles sache der interpretation
Huhu Lionbeard!
Wir hatten hier schon unendlich viele Fragen zu dem Thema. Die müssten mit der Suchfunktion eigentlich zu finden sein.
Ehrlich gesagt vermute ich ja immer, dass solche Fragen gestellt werden, um zu provozieren oder , die es nicht so sehen, dazu zu bekehren, es doch auch so zu sehen, dass vom Kopftuch nichts im Koran steht. Das mit dem Provozieren klappt auch immer gut, das mit dem Bekehren allerdings nicht.
Es ist genauso wie mit vielen weltlichen Gesetzen. Z. B. in den Schulgesetzen steht ja auch nie drin, dass der Lehrer Schüler nachsitzen lassen darf oder nicht, sondern da steht dann eher schwammig etwas von verschiedenen "pädagogischen Maßnahmen". Man muss also oft deuten und die unterschiedlichen Interpretationen sorgen dann für die ewigen Diskussionen zu solchen Themen.
Labradorine
Vasiquai im Koran steht:
Wer im Kampf für seinen Glauben stirbt wandert in den Himmel.
Wenn man dem Feind unterlegen ist bleiben einem nicht viele Optionen.
Sarkozy macht`s vor. Neben der bereits gesetzlich realisierten Abschaffung des Kopftuchs in den öffentlichen Schulen in Frankreich übrigens eine Forderung die in Frankreich auf Zustimmung trifft. Werden nun auch die Burkas als nicht erwünschtes Kleidungsstück in Frankreich ist.
http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1245184899078&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull
jop bald kommt noch, das der muslim kein bart tragen darf.
aber minirock und ähnliches sind immer erwünscht.
die frau MUSS ja sichtbar sein und im besten fall gleich nackt.
das gehört zur mode.
Lieges Labra!
Ob du's glaubst oder nicht, ich hab nur ein klitzlklein bißchen provozieren wollen, in der Hoffnung, eine Antwort von einem Muslim zu bekommen, der das Kopftuchgebot verteidigt. Jemanden bekehren liegt mir fern, außer zur eingenverantwortlichen Benutzung seines Kofpinhaltes.
Der Hauptgrund für die Frage war, dass ich das gerade mit jemanden durchgesprochen habe, und keine Lust hatte das selbst zu suchen. Und zur Zeit bin ich gestresst von der Arbeit, und so platt, dass ich die Frgefunktion tatsächlich vergessen habe!
Ich bin WIRKLICH Urlaubsreif
WTF: stimmt viele sind´s nicht aber verhandeln ist doch wohl eine Option, oder?
aber dass ist eine anderes thema
Das hat tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun.
Schau dir das Video von Klugsein an, dann kannst du verstehen, warum manchmal Moslems die wegen Vergewaltigung verurteilt werden, der Frau die Schuld geben, weil sie sich nicht unter einer Burka versteckt. Die Frau soll also schuld sein, wenn sie vergewaltigt wird. Vergewaltigungen in der Ehe sind in islamischen Ländern sowieso kein wirklicher Tatbestand und sonst ist es schwer sie zu verfolgen, da am Ende noch die vergewaltigten Frauen bestraft werden.
Sehr informativ das Video. Man sieht wieder die Unterordnung der Frau im Islam.
Als ob Frauen in islamischen Ländern die Wahl hätten, ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht.
Es ist eine Interpretation, das Kopftuchtragen ist keine Pflicht im Koran.
120% Zustimmung.
Wenn man nicht wüsste, dass der Irre das Ernst meint, könnte man das Als Satire betrachten.