Kontrolliert hundesteuer welche strafe bekommt man hund nicht gemeldet

Das Ordnungsamt kontrolliert, ob der Hund angemeldet ist oder nicht - und auch die aufmerksamen Nachbarn, wenn der Hund auffällig ist Die Strafe die man bei Nichtanmeldung eines Hundes bekommt hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. Es ist aber in jedem Falle günstiger, den Hund anzumelden, weil man ansonsten rückwirkend seit Geburt des hundes zahlen müss UND noch die Strafe obenauf kommt.

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer kontrolliert die hundesteuer und welche strafe bekommt man wenn man einen hund nicht gemeldet hat?

und wie erfährt das Ordnungsamt das Geburtsdatum des Hundes
Aus dem Papieren/Tierausweis des Tieres - Impfpass.
In Europa müssen die Tiere auch gechippt/tätowiert sein
hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. Hahaha, was für ein Zufall. Das habe ich nicht abgeschrieben! Ich schwöre
Hundesteuer wird von der Stadt kontrolliert - zumeist direkt am Hund. Wenn er keine Steuermarke trägt, gerät man schon ins Visier.
Wie teuer es wird, hängt von der jeweiligen Gemeinde ab.
Hunde-Steuermarken wurden hier bei uns seit dem 90er-Jahren bereits aus "Ersparnisgründen" abgeschafft
Zuerst einmal "muss" > "sollte" es doch zu einer Anmeldung kommen. Entweder hat man einen Hund übernommen, welcher bereits angemeldet war, dann wir die Anschrift des Käufers vom Verkäufers zur Hundesteuer-Abteilung weitergeleitet.
Oder man hat "nette Nachbarn", welche der Gemeinde Meldung erstatten und man erhält eine Aufforderung zur Anmeldung!
Von "Strafe" habe ich noch nichts weiter vernommen, nur dass die fehlenden Anmeldemonate nachgeholt werden müssen.
Kontrolle? Nein eine gezielte Kontrolle in diesem Sinne - zwecks Nachforschung - gibt es bei mir jedenfalls nicht auf dem Lande
Schwierig ist es einen Hund wieder abzumelden - was nur geht, wenn er 1 verstorben ist und eine Bescheinigung des TA's vorliegt oder 3Meldung muss bei der Polizei erfolgen - als Nachweis für die Gemeinde-Steuer-Stelle!
> sonst noch diesbezügliche Fragen?
Anmeldung via Internet - kann auch per Handy erfolgen - ausfüllen und speichern und absenden wenn der Hundkontrolleur sich als solcher zu erkennen gibt - Der kann ja so lange den Hund halten
Das kann übel enden, wenn es rauskommt. Was sicher lange dauern wird. Aber wenn, gibt es eine saftige Ordnungsstrafe und man zahl rückwirkend mit Zinsen die Hundesteuer nach und zwar legt das Amt dann fest, wie lange man den Hund wohl hatte.
Wenn der Hund mal irgendwo gemeldet worden war, dann verfolgt die letzte Behörde das weiter.
Hier in Nürnberg ist ständig das Ordnungsamt und sonstige Behörden aktiv unterwegs, da werden die Hundehalter kontrolliert und auch ob die Marke am Hund ist. Wenn man da erwischt wird ohne Marke drohen ordentliche Bußgelder.
Und auch wenn der Hund schon mal angemeldet war, werden die Herrschaften sicherlich eines Tages auf der Matte stehen und schauen was mit den Hund los ist. Die eine Nachbarin mußte dann sogar die Sterbeurkunde vorlegen.
Besser ist es den Hund gleich mit im Vorfeld anzumelden, das erspart jede Menge Ärger.
Die hundesteuer wird prinzipiell von den Ordnungsämtern eingetrieben und überwacht, da es eine Gemeindesteuer ist.
Daher Hund bei der Stadt anmelden und steuern zahlen bevors ein buißgeld gibt
haha! es gibt sogar hundesteuer! Das ist aber wirklich zu viel
Für einen Hund muss man zahlen und wenn ein Pferd auf die Straße kackt kostet es nix und die lassen den Megahaufen liegen. Was stimmt da nicht?
ähm, sollte Dein Kommentar einen Sinn haben?
DePissnelke, wenn ein Pferdehalter dabei erwischt wird, dass er die Hinterlassenschaften seines Pferdes nicht von den öffentlichen Wegen beseitigt, dann muss er auch Strafe zahlen.
Hier aufm Dorf passiert gar nichts. Dann fährt man Slalom um Pferdekacka.
Das ist hier zwar auch so, aber wenn jemand erwischt wird, wird das auch teuer.
Ebenso, wenn ein Hundehalter die Hinterlassenschaften seines Hundes nicht weg macht.
Dass es immer Menschen gibt, die es ausnutzen, dass nicht überall ständig kontrolliert wird ist traurig, aber ändert nichts daran, dass es Geld kostet, wenn man es nicht macht.


hunde
Warum schnüffeln Hunde in der Luft?

die luft überträgt geruchsstoffe die von denen hunden erfasst werden Der Hund riecht ein Vielfaches von dem, -- aufzunehmen. Die für ihn auch in der Luft wahrnembar sind , un nicht nur übern Boden.- dem, was wir Menschen mit unserer Nase erfassen können. Man könnte schon fast sagen, er "sieht" mit der Nase. Er bekommt -


gesetze
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

- dieser Gewerkschaft. Der Arbeitgeber bekommt solange davon nichts mit, bis das der erste Streit, der über die Gewerkschaft -- Gang gerät. Und Nein, wenn man kein Mitgleid ist, bekommt man auch keine Hilfe von irgendeiner Gewerkschaft. Ruf einmal -


hundesteuer
Hundesteuer, spielt das Gewicht auch eine Rolle?

- zahlen. Zumindest war das mal so. Erkundige dich im Rathaus. Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer und auch unterschiedlich -- auch unterschiedlich hoch. Ja, achte darauf das dein Wuffi nicht zu dick wird, sonst musst du zuviel Steuern bezahlen! :-)))))))))))))-- so kleine Hündchen bezahlen. Soviel ich weiss, braucht man für Hütehunde, Jagdhunde und Wachhunde keine Steuer zahlen. -