Kondenswasser alu eingangstür

Wir wohnen in einer Einliegerwohnung zur Miete und haben an unserer Eingangstür ständig Kondenswasser. Wisst ihr, was man dagegen unternehmen kann

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1429 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kondenswasser an Alu-Eingangstür

Wir hatten dieses Problem im Badezimmer. Das Wasser lief sogar die Wände herunter. Seit wir eine blickdichte Folie aufgeklebt haben ist es fast weg. Ist zwar nicht unbedingt schön, hat aber geholfen.
Das war weder ein Lüftungsproblem noch lag es am Fenster, das war nagelneu
Das werden wir mal ausprobieren, da alles andere was wir probiert haben nichts gebracht hat. für deinen Tipp
wenn die tür entsprechend alt ist stimmt die wärmedämmung nicht, alte metalltüren hatten so gut wie keine wärmedämmunf, auch die isogläser nicht, ist es eine neue tür, bei der die werte stimmen sollten, müsst ihr die Temperatur im innenraum erhöhen und 2 bis 4 mal am tag so etwa 10 minuten stosslüften,
am besten mal einen baufachmann dazu befragen, weil ferndiagnosen immer sehr schwierig sind
Wie alt die Tür ist weis ich leider nicht, als wir vor 6 Jahren eingezogen sind war sie schon da, aber ich schätze sie schon auf mindestens 15 Jahre. Das mit dem Stosslüften haben wir schon versucht, leider mit wenig Erfolg. Das Wasser ist während dieser Zeit getrocknet als die Tür offen war und 5 Minuten nachdem sie zu war "schwamm" schon wieder alles.
für deinen Rat.
was auch möglich ist, den flur durch eine zweite tür in so eine art windfang zu verwandeln, das gäbe eine wirkung wie bei einem kastenfenster und könnte so das problem, wenn schon nich völlig lösen, so doch stark mindern
Ist eine ganz gute Idee , werd heut abend mal meinen Mann fragen was er davon hält.
Die relative Luftfeuchte senken.
Luft kann mit abnehmender Temperatur immer weniger Wasserdampf "tragen". An der anscheinend schlecht gedämmten Außentür kühlt sie sich ab und es kommt zur Kondensatbildung.
Luftfeuchte runter und/oder Temperatur an der Tür hoch
Wir haben bereits einen Luftentfeuchter genau neben der Tür stehen, leider mit wenig Erfolg. Und im Flur befindet sich keine Heizung, da ist es schwierig mit mehr Temperatur. Trotzdem
Der Luftentfeuchter bringt i.d.R. dort, wo es wärmer ist, mehr.
Habt ihr mal ein Hygrometer aufgehängt? Wenn ja, wie hoch war die relative Luftfeuchte im Raum und welche Temperaturen sind vorhanden?
Nein, sowas haben wir nicht. Wir haben aber an mehreren Stellen der Wohnung feuchte Stellen an den Wänden. Da das Haus von unserem Vermieter größtenteils allein gebaut wurde und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat denke ich mal, die Isolierung wird nicht so dolle sein.
Derartige einfachste "Messtechnik" ist bereits ab 10,- bis 15,- € erhältlich.
http://shopping.kelkoo.de/ssc-100353123-hygrometer-thermometer.html
Die Schadensbeschreibung deutet auf Wärmebrücken aber auch auf eine unzureichende Lüftung hin. Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Um aber wenigsten ansatzweise helfen zu können, sollten die wichtigsten Klimadaten bekannt sein.
Da die Tür die einzige Möglichkeit der direkten Frischluftzufuhr ist gestaltet sich das Lüften immer schwierig. Wir lüften so oft wie möglich. Ich werde meinen Mann heut abend danach fragen.
In eurem Fall ist es sogar noch schlimmer. Da der Flur keinen Heizkörper hat, wird er über die Raumluft der angrenzenden Räume erwärmt.
Warme, relativ feuchte Luft kommt in den Flur und kühlt sich dort ab. Dies führt zwangsläufig zur Erhöhung der relativen Luftfeuchte im Flur.
Das Kondenswasser zeigt, dass die Tür nicht ausreichend isoliert ist und dadurch viel Energie verschwendet. Stand der Technik ist, dass Alutüren keine von innen nach außen durchgehenden Metallprofile haben sondern in der Mitte durch Kunststoffbrücken aufgeteilt sind. Und die Gläser sollten mindestens die Qualität von 2-Scheiben-Isolierglas haben ("Thermopane" - zwei Glasscheiben mit mindestens ca. 8 mm Abstand, evakuiert).
Aber der Vermieter wird wenig Neigung haben, die ohne akute Notwendigkeit auszutauschen, weil solche Türen sehr teuer sind. Man kann sich mit einem Vorhang vor der Tür behelfen , der konsequent zugezogen wird.
Das mit dem Vorhang ist schwer umsetzbar, da der Flur lang und sehr dunkel ist, die Tür ist die einzige natürliche Lichtquelle. Trotzdem