Kommt viel wissen herzensintelligenz kurz

Das würde ich nicht unbedingt behaupten, denn da gibt es meiner Meinung nach keinen direkten Zusammenhang. Es besteht allerdings die Gefahr, dass man sich auf der Suche nach zuviel Wissen so verrennt, dass alles andere, unter anderem auch soziale Kontakte auf der Strecke bleiben. Die "emotionale Intelligenz", wie sie wissenschaftlich genannt wird, ist aber eigentlich in gewissem Masse unabhängig von der grundsätzlichen Intelligenz.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1655 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kommt bei zu viel Wissen, die Herzensintelligenz zu kurz?

Wenn man genug darüber weiß, dann durchschaut man die Emotionen und Instinkte und kann ihrer leicht Herr werden. Außerdem bietet sich das Wissen auch gleich noch als Alternative zur Entscheidnugsfindug an.
Aber "kurz" ist ein dehnbahrer Begriff.
Ich kann Kraki11 nur zustimmen. Ich denke das es auch eine rolle spielt wo man aufwächst und wie man was lernt. Man kann ja auch wissbegierig und intelligent sein und trotzdem viel bzw. gute soziale kontakte haben. Das ist definitionssache.
Ich denke, dass es nicht pauschal beantwortet werden kann. Es gibt Menschen die sehr viel wissen haben. Sind sie deshalb aber intelligent? Dann gibt es Menschen die "herzensgut" sind. Aber nicht über sehr viel Wissen verfügen. Auch müssen die Begriffe Wissen und Bildung unterschieden werden. Jemand der viel weiß muss nicht unbedingt gebildet sein.
Ich glaube nicht, dass viel Wissen oder Bildung die "Herzlichkeit" abschwächt. Jedoch kann viel angewandtes Wissen, misstrauisch machen. Es kann dadurch passieren, dass Menschen differenzierter behandelt werden. Ich setzte dann nicht gleich mein volles vertrauen in jeden. Das mag dazu führen, dass Menschen dann behaupten, ich sei arrogant.
Insgesamt möchte ich sagen, dass Wissen und Bildung einen Menschen klarer sehen lassen und ihn somit verändern. Das der Mensch dadurch aber seine "emotionale Intelligenz" verliert oder sie abgeschwächt wird, glaube ich nicht.
Entweder ich habe Kopf- und Herzintelligenz oder ich habe sie nicht. Eine starke Wechselwirkung sehe ich nicht.
Ich kann mit dem Begriff Herzensintelligenz nichts anfangen.
Wie kann ein Herz intelligent sein?
Es ist leider oft so, das je gebildeter jemand ist, desto wählerischer wird er.
der eine hat warscheinlich angst vor dem Herzschmerz, vor dem unvorhersehbarem. Deswegen klemmt er sich an dein wissen, sucht nach diesen kriterien, denn das, was er an bildung hat, ist ja was Handfestes, das kann nicht einfach so kaput gehen.
Das sind dann immer diese Kontrollfreaks
Oder man bildet sich so viel auf sein eigenes wissen ein, das jeder Tag davon abhängt und das von der Herzinteligenz nicht viel vorhanden ist.
Ich finde, das es jedoch möglich ist, das Wissen mit dem Herzen zu kombinieren. Das zu schaffen ist nicht für jeden einfach, aus diesem Grund wird die Varianten von zu vielen gemieden