Knöpfe reißverschlüsse männern frauen unterschiedlich
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Weshalb Knöpfe und Reißverschlüsse bei Männern und Frauen unterschiedlich?
Es gibt mehrere Theorien. Eine lautet: Wohlhabende Frauen haben sich früher oft von Zofen anziehen lassen. Jemandem, der vor einem steht und Rechtshänder ist, fällt es leichter, nach links zu knöpfen. Wahrscheinlicher ist jedoch eine andere Theorie: Im 19. Jahrhundert übernahm die Frauenkleidung immer mehr männliche Merkmale. Die unterschiedlichen Knopfleisten könnten als Unterscheidungsmerkmal gedient haben, das deutlich machte, dass das Kleidungsstück trotzdem ein weibliches war. Denn es galt bis vor wenigen Jahrzehnten als anrüchig, Kleidung des anderen Geschlechts zu tragen.
Warum werden Damenblusen und -jacken rechts über links geknöpft, Herrenkleidung dagegen umgekehrt? - Wissen - Hamburger Abendblatt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit der im 19. Jahrhundert aufkommenden industriellen Fertigung von Kleidung, der sogenannten Konfektionierung, wurde der Ort der Verschlüsse festgelegt: in der Mitte von Hose, Hemd, Jacke oder Mantel. Und die Knöpfrichtung wurde vereinheitlicht. Von nun an galt: „links über rechts“, also die Knöpfe auf der rechten Seite und die Löcher auf der linken. Dadurch wurde es dem Mann erleichtert, mit der rechten Hand seine Waffe wie Schwert oder Pistole zu führen und mit der linken sein Hemd zu schließen. Außerdem konnte er bei Kälte die wichtige rechte Hand über die Knopfleiste unter die Lochseite seines Mantels schieben und so wärmen.
hier steht mehr
Startseite WDR 5 - WDR 5 - Radio - WDR.
Da die Ursprungsquelle nicht mehr erreichbar ist, schau hier in meiner Antwort:
Zugeknöpft
Das Geheimnis der Knopfleiste
:
:
:
:
:
3. Männer kämpfen, Frauen hüten die Kinder
Männer kämpfen mit Schwertern und Degen. Dazu müssen Sie diese auch bei sich tragen. Und da die meisten Menschen Rechtshänder sind, werden die Waffen an der linken Seite getragen. Zieht der Mann mit seinem Hemd in den Kampf und zieht sein Schwert, würde sich dieses bei einer Linksknöpfung verheddern. Das wäre natürlich schlecht.
Frauen hingegen tragen Ihre Kinder meistens auf der linken Seite. Und so ist es viel einfacher die Bluse mit der rechten Seite zu öffnen, wenn die Knöpfe links sind. Das geht dann sogar, wenn Frau ihr Kind auf der linken Seite trägt. Dazu kommt, dass Frauen nicht kämpfen – beziehungsweise haben es zu der Zeit nicht gemacht, als diese praktische Überlegungen getroffen wurden. So kann man Blusen auch als pazifistische Mode bezeichnen.
:
:
:
mehr kannst du hier lesen:
Das Geheimnis der Knopfleiste - 5 Theorien
knöpfe waren zu anfang nur reichen leuten vorbehalten
da diese dienstmägde hatten die der herrin des hauses beim ankleiden geholfen haben,wurde von der person die vor der herrin stand u.das gewand zuknöpfte natürlich anders geknöpft ,als bei männern
Hatten die Männer ihre Kleidung sebst zugeknüpft?
Ich dachte das hat was mit der Motorik zu tun