Kleinen sünden bestraft herrgott was ist gemeint

Nach einer kleinen Lüge drehst du dich um und rammels mit den Arm an die Türklinke. Oder hörst nicht auf die Mama, stehst auf und stößt dich an der Tischkante. Wann immer dir etwas Kleines und Unvorhergesehenes passiert, ging dem "eine kleine Sünde" von dir voraus.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Die kleinen Sünden bestraft der Herrgott sofort!" was ist damit gemeint?

Das ist im Zusammenhang mit: kleine Sünden betraft der liebe Gott sofort - zu: große erst nach 9 Monaten zu sehen -
Nur in dem Zusammenhang ist diese "Volksweisheit" zu sehen - denn, sie wird auch von Atheisten angewandt.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das früher von Eltern bei der Erziehung genutzt wurde. Gott sieht, wenn du scheiße baust, also reiß dich am Riemen! also eine etwas eingerostete Sichtweise.
Ganz einfach gesagt wenn Du Bockmist gebaut hast kommt die Strafe auf den Fuss, denn nicht jeder steht dazu und der Spruch von meinem Vater gilt immer noch: Kind wenn Du Mist gebaut hast stehe dazu, denn dann wird die Strafe nicht so hart sein aber gerecht, wenn Du es vertuscht oder nicht dafür gerade stehst dann verlierst Du Deine Glaubwürdigkeit.
Ich würde es auslegen, dass der Herrgott dieses Geplänkel nicht lange nachträgt. Er ist nicht kleinlich. Es geht um Größeres.
Die Sünde meint ja das Sein.
Das different Seihende der Welt sind die Dinge unseres bewussten Weltbildes.
Daher können wir unsere Bildung als Sünde an der Wirklichkeit verstehen.
Wir Menschen sind wie Gott, weil wir die Wirklichkeit dingfest machen.
Kleine Sünden, also beschränktes Sein wird stets von der Wirklichkeit eingeholt, gar überrumpelt
-unsere Enttäuschungen zum Beispiel.
Große Sünden, also ausgreifendes Sein wird stetig verfolgt von der Wirklichkeit, schließlich eingeholt
-unsere Konflikte, Katastrophen und globalen Verhängnisse.
Du sagst.
Du dumme Kuh.
Sofortige Ohrfeige , ist die sofortige Strafe.
so habe ich das noch nie verwendet.
du sagst dumme kuh
stolperst kurz darauf, oder irgendwas anderes passiert
dann sagt man das. nicht wenn eine aktive Reaktion darauf stattfindet.
eigentlich nix, weil Gott hat uns von allen unseren Vergehen begnadigt -
Jesus hat uns freigekauft - Unser Schuldschein ist ein für allemal durchgestrichen - glaubt man daran, dann ist also kein Bedarf mehr für das Bestrafen kleiner Sünden -
quelle: Kolosser 2, 13-14
Ja, das gilt allen, die glauben - und glauben heißt vertrauen - und wer solch ein Verhältnis zu Gott hat, der gehorcht ihm und empfängt Vergebung, wenn er stolpert.
"Ihr seid meine Freunde, wenn ihr alles tut, was ich euch gebiete.
Das ist der fromme Wunsch nach zumindest teilweiser Gerechtigkeit,ausgehend davon,das man die Kleinen fängt und die Großen immer laufen lässt.
Es ist ja nicht Gott der straft sondern die direkte Folge kleiner Dummheiten.
Gelegentlich können kleine Dummheiten katastrophale Wirkung haben, z.B. wenn man vergisst den Herd abzuschalten und schlafen geht kann eine Küche schon mal in Flammen aufgehen
Wenn beim Baseball der Ballfänger den Schläger auslacht weil er nicht trifft und der ihn dann beim nächsten schlag am Kopf erwischt daß er einen Purzelbaum macht kommt das bestimmt von oben
Hallo Popelklauer!
Da müßte man den Erfinder des Zitates fragen. Vielleicht glaubt der Betreffende, daß die großen Sünden dann mit der Hölle bestraft werden. Diese Lehrmeinung ist vornehmlich eine Erfindung der katholischen Kirche; sie ist weder mit der Liebe Gottes noch mit seiner Gerechtigkeit vereinbar.
Hades, Gehenna Tartarus, Abgrund, Feuersee, Fegefeuer
In der Bibel gibt es Begriffe, die einander ähnlich sind, aber doch unterschiedlich: Die NW-Übersetzung gibt sie zur Vermeidung von Mßverständnissen unübersetzt wieder.
Hades
Apg.2/27.denn du wirst meine Seele im Hạdes nicht verlassen, noch wirst du zugeben, daß dein Loyalgesinnter die Verwesung sehe
Ps.16/10 ………. Denn du wirst meine Seele nicht im Scheọl lassen. Du wirst nicht zulassen, daß dein Loyalgesinnter die Grube sieht
Der Hades ist das allgemeine Grab der Menschen Daß „hades“ und „scheol“ ident sind, geht aus Apg.2/27 hervor. Hier zitiert Petrus in seiner Ansprache aus Ps.16/10 und bezieht es auf Jesus. Jesus war drei Tage tot, also existenzlos; und wurde dann von Gott auferweckt.
Im Buch der Offenbarung folgt der Hades dem Tod
Tartarus
Dieses Wort kommt nur ein einziges Mal in der Bibel vor:
2.Petr.2/4 ………. In der Tat, wenn Gott sich nicht davon zurückhielt, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern dadurch, daß er sie in den Tạrtarus warf, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten.
Dies geschah, nachdem Engel sich verkörperten mit Frauen Beziehungen hatten und Bastarde gebaren, Nephilim genannt. Nachdem aber der Teufel samt Anhang zur Zeit Hiobs sich noch im Himmel befand, bedeutet der Wurf in den Tartarus keine Ortsveränderung, sondern ein Versetzen in geistige Finsternis.
Abgrund
Offb.20/4 ………. Und ich sah Throne, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben. Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten, und die, die weder das wilde Tier noch sein Bild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihre Stirn und auf ihre Hand empfangen hatten. Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige mit dem Christus für tausend Jahre
Offensichtlich ein Ort der Untätigkeit
Gehenna
Die buchstäbliche Gehenna war der Müllverbrennungsort bei Jerusalem. Jesus nahm die buchstäbliche Gehenna als Sinnbild für die ewige Gehenna. In der buch= stäblichen Gehenna wurde niemand gequält, sonder es wurden fallweise Leichen von Übel= tätern hineingeworfen, von denen man annahm, daß sie einer Auferstehung nicht würdig sind.
Aus einer Fußnote der Jerusalemer Bibel
Die Lehre von einer Hölle beruht auf einer Falschinterpretation der katholischen Theologen, die Bibel betreffend! Diese Lehre ist weder mit der Liebe Gottes noch mit seiner Gerechtigkeit vereinbar! Der Ausgangspunkt dieser Lehre ist die unbiblische Lehre von einer unsterblichen Seele
In einem katholischen Katechismus aus dem Jahre 1900 steht folgendes geschrieben:
Der Feuersee
Der Feuersee ist mit der Gehenna ident.
In diversen Übersetzungen wird das griechische Wort „gehenna“ mit „Hölle“ übersetzt. Die Gehenna ist ident mit dem Feuersee der Offenbarung, in den beispielsweise der Tod geworfen wird, also vernichtet ; daher wird dieser See als zweiter Tod bezeichnet , weil es aus diesem – zum Unterschied vom adamischen Tod - keine Auferstehung gibt. Der Tod ist ein Symbol, also ist auch der Feuersee ein Symbol, ein Symbol der Vernichtung. Die sinnbildliche Qual dieses Sees besteht darin, daß die Gefangenen, die darin sind, nicht mehr freigelassen werden. Aus einer Gegenüberstellung ist das ersichtlich:
1.Kor.15/26 ……. Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht
Offb.20/13,14 ……… Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin ware


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten ist -- wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 328 sind sie "geistige, körperlose Wesen". Anders -- brennenden Feuerkohlen; wie ein Schein von Fackeln war das, was zwischen den lebenden Wesen hin und herfuhr; und das Feuer -


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- folgendermassen wieder los: . >>>Unterwerft euch daher Gott; doch widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen. -- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, -- auf falsche Exorzisten! – exorcismus.org Beachtet bitte was Jesus zum Exorzismus sagte: . . .Nicht jeder, der zu -


gott
Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes! Was hat Gott damit zu tun?

- Köchin / Koch her! - und der/die kann manchmal auch eine Gottesgabe sein, bzw. haben ♠- eigentlich schon aus - alles, was wir auf den Tisch bekommen, ist eine Gottesgabe, denn er hat sie erschaffen - die Tiere, -