Klavier lernen

Guten Abend/Morgen alle zusammen.Ich wollte schon lange Klavier lernen, aber konnte das, aus den "normalen" Gründen , nicht tun. Vor kurzem habe ich mir überlegt, ein Piano oder Keyboard zu kaufen.Aber ich weiss, dass ein Klavier viel schöner klingt. Nun, in 3 Jahren ziehe ich aus, und verdiene mein eigenes Geld, und lebe, vorzweitig, alleine.Dann kaufe ich mir ein gebrauchtes Klavier, soviel steht fest. Ich werde bald 16, und möchte langsam beginnen.Jetzt habe ich überlegt, Klavierstunden zu nehmen, sprich, bei einem Lehrer zu lernen, um diese weitere Zeit nicht zu vergeuden. Denkt ihr, das bringt etwas? Man bekommt ja meistens noch Hausaufgaben, und soll für die nächste Stunde dies und das noch lernen, ich könnte das nicht.Allerdings würde ich schonmal die Noten usw., kennenlernen. Denkt ihr also, das würde sich lohnen? Hat jemand Erfahrungen/Tipps? *Ratgeberfrage

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Klavier lernen ohne eigenes Klavier?

man kann Klaviere auch leihen. Oft ist es so, dass, wenn man sich z.b. nach 2 Jahren zum Kauf entschließt, die bisherige gezahlte Miete angerechnet wird.
Letztlich finde ich ein Keyboard für den allerersten Anfang besser als gar nichts, aber wenn, dann lieber mit gewichteten Tasten. Ich habe viele Schüler, die dasselbe Problem haben wie du. Ich finds aber gut, dass du zu einem Lehrer gehst und es nicht auf eigene Faust probierst. Viel Spaß
Wenn ich es alleine probieren würde, würde ich doch sofort Fehler mitlernen
Klaviere leihen? Sicher? Aber da wäre immernoch der Platzmangel.
Ist der Übergang von Keyboard zu Klavier nicht schwer, wegen dem anderen Anschlag?
deswegen eins mit gewichteten Tasten, das ist wie gesagt besser als nichts. Diese Keyboards mit den schmalen Tasten, vielleicht nur 2 Oktaven und so hohlen Tasten würde ich nicht nehmen.
Du kannst z.b. auch mal in deiner Schule fragen, im Musikraum steht doch bestimmt ein Klavier? Ob du z.b. nach der Schule 15min üben darfst.
Achso, hab da nicht so viel Ahnung, sry.
Hmm, ja, in der Schule steht tatsächlich ein Klavier, das wird allerdings schon von einer 6-jährigen benutzt, ausserdem wäre es mir ehrlich gesagt ein wenig peinlich.
Ich denke, ich sehe mich mal nach so einem Keyboard um, hast recht, besser als nichts zu tun.Und wenn nichts hilft, frag ich trotzdem mal in der Schule nach.
dir.
du kannst ja fragen ob du an dem klavier an dem du dann lernst üben kannst. wenn du zu einer musikschule gehst sollte das schon gehen.
ein keyboard anzuschaffen ist nicht so gut, da die klaviatur eines klavier ganz anders zu spielen ist als die eines keyboards.
vllt kennst du ja auch jemanden mit einem klavier bei dem du regelmäßig üben kannst? Muss ja nicht der beste Freund sein, kann ja auch gut der Nachbar sein oder so.
Huhu, mir ist bewusst, dass ein Keyboard einen anderen Anschlag hat.
Leider spielt hier keiner Klavier, werder Bekannte noch Nachbarn.
Üben sollte man doch jeden Tag, da kann ich ja nicht jeden Tag in die Musikschule gehen.
Hmm, muss man denn zwangsläufig üben? Ich möchte zuerst ja nur die Noten usw., kennenlernen, will ja nicht gleich ein Profi sein.
Wie kommst du darauf, dass man in der Musikschule üben kann? Die Räume werden täglich zum unterrichten benötigt.
man kann klavier auch ausborgen!
oder kauf dir ein neues oder ein keyboard. zum üben muss reichen. wenn du merkst das du dabeibleiben willst dan kannst dir ja mal ein piano kaufen

Gibt es Seiten wo man als Anfänger Klavier lernen kann ohne die Noten zu verstehen?

Ohne die Noten zu verstehen und lesen zu können ist es sehr schwer, es selbst zu erlernen. Denn ohne Lehrer ist es oft schwer richtig zu lernen und die richtigen Stücke auszuwähen. Auch Ratschläge sind so nur Ratschläge, man müsste wissen, wie weit bereits bist. Und so wie so würde ich Dir raten, einen Klavierlehrer besonders für den Anfang zu nehmen. Denn Fehler, die von Anfangan machst und behältst, die kann man später nur schwer verbessern. Es gibt sehr gute Klavierschulen mit passenden Übungen und dazu passenden Liedern und kleineren Musikstücken, doch um überhaupt das Notensystem zu erlernen, Noten lesen und schreiben zu können und mit der Klaviatur vertraut zu werden- ohne Lehrer ist es wirklich nicht zu raten, selbst wenn es hierfür Ratgeber und Lehrhefte gibt. Bevor also überhaupt an das Klavierspiel denkst, lerne wirklich das Notensystem. Gleichzeitig ist es sehr schwierig und zu zeitaufwendig. Ein paar Unterrichtsstunden sind unumgänglich hierfür.
Grundsätzlich sind die Noten nahezu 1:1 auf das Klavier übertragbar, d.h. jede Note steht für eine Taste. Klavier spielen ohne Noten zu lernen ist also ungefähr so, als ob man schreiben können will, ohne Buchstaben zu lernen.
Nimm die kleine Hürde Notenschrift , und dann geht das Klavierlernen viel einfacher
Klavierspielen sollte man sich am besten gar nicht selbst beibringen. Erstens ist die Hand-und Fingerhaltung bei Autodidakten immer falsch, was spätere Lagenwechsel und Griffe unmöglich macht. Dann fehlt die systematische Spielweise, was die Zuordnung von Händen und Fingern zu den Noten durcheinanderbringt. Autodidakten sind für Klavierlehrer ein Graus und werden in ihren Fertigkeiten meist recht schnell von den Anfängern überholt.
Ohne Notenlesen geht es schon gar nicht. Willst Du spielen nach Zahlen? Das ist viel schwerer, als sich die paar Noten zu merken. Mit Kreuzen und B's muss das anfangs nicht sein, wenn Du nur in C-Dur oder A-Moll spielst.
Probiere es mal hiermit:
Online piano lessons - The easiest way to learn piano
Ich würde dir raten gar nicht erst anzufangen, wenn du weder einen Lehrer hast noch Noten lesen kannst. Bei vielen Leuten, wie bei dir, ist es ja auch so, dass man sofort unbedingt bestimmte Lieder spielen will. Das wird allerdings nichts. Und das musst du dir leider auch eingestehen. Zuerst müssen nunmal die Grundlagen gelehrt werden. Wenn die nicht da sind, dann kannst du nichts spielen. Das selbe Prinzip gibt es ja auch in der Schule.
Erst die Grundlagen - dann die Anwendung.
Wenn du es anders versuchst, dann kann es passieren, dass du schnell verzweifelst und die Lust daran verlierst. Und das ist es nicht wert. schön Musik machen zu können, dass du es dir nicht durch unüberlegte und übermütige Versuche verderben musst.
Ich würde das mal lieber lernen, bringt viel. Oder komponier, wenn du ein gutes Gehör hast.


klavier
Klaviernoten zu "My Immortal" von Evanescene?

- kostenlos sein! Und am besten so, damit ein normaler Mensch sie lesen kann.! www.pianofiles.com hier my immortal eingeben ist -- mit den Noten dann nicht öffnen, jedenfalls werden die Noten usw. dann nicht angezeigt. Muss man davor noch irgendetwas -Also, ich suche Klaviernoten von dem Lied "My Immortal" von Evanescence. Würde -


lernen
Wie nannte man gleich nochmal.?

. die Bauspielsätze, die es früher gab, und heute wahrscheinlich auch noch. Im Grunde konnte man spielerisch


instrument
Frage an alle Blasmusikspieler bzw. Posaunisten

Hallo, ich soll im Februar bei unserem Jahreskonzert ein Stück spielen, das sich "Bayrische Polka" (Bayrische