Kino welchen action geladenen blockbustern führte frau regie
Sofia Coppola
Sie ist wohl die bekannteste weibliche Regisseurin in Hollywood: Sofia Coppola. Dass sie diesen Beruf ergriff, kam nicht von ungefähr: Ihr Vater ist „Der Pate“-Regisseur Francis Ford Coppola, ihr Bruder Roman Coppola arbeitet ebenfalls als Regisseur. Ihr Cousin ist kein Geringerer als Schauspieler Nicolas Cage. In diesem Umfeld war es praktisch abzusehen, dass auch Sofia Coppola als Regisseurin durchstartete – und mit Filmen wie „The Virgin Suicides“, „Lost in Translation“ und „Marie Antoinette“ ganz eigene Meisterwerke schuf.
HOLLYWOOD: FRAUEN IM REGIE-STUHLLACMA Gia Coppola Berlinale 2015 Sam Taylor-Johnson Lena Dunham
zur Foto-Show
Sam Taylor-Johnson
Vielleicht war es besser, dass eine Frau beim erfolgreichsten Film 2015, „Fifty Shades of Grey“, Regie führte. Denn Sam Taylor-Johnson konnte sich in die weibliche Hauptfigur Anastasia Steele wohl viel besser hineinversetzen und deren Gefühle gegenüber dem mysteriösen, aber anziehenden Christian Grey filmisch inszenieren, als es ein Mann je getan hätte. Kein Wunder also, dass ihr Film zum Kassenschlager wurde. Doch nicht nur mit diesem konnte sie Erfolge verzeichnen, auch mit ihrem Regiedebüt, der Filmbiografie „Nowhere Boy“ über John Lennon, konnte sie Kritiker überzeugen.
Catherine Hardwicke
Am Ausbruch des „Twilight“-Fiebers im Jahr 2008 ist sie Schuld: Erfolgsregisseurin Catherine Hardwicke. Der erste Teil der Saga zog eine absolute Erfolgswelle nach sich und machte die Regisseurin weltberühmt. Doch auch mit den Filmen „Dreizehn“ und „Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond“ konnte sich die 60-Jährige einen Namen machen.
Kathryn Bigelow
Als eine der wenigen weiblichen Actionfilm-Regisseurinnen konnte sich Kathryn Bigelow in Hollywood einen Namen machen. Spätestens, als sie 2010 einen Oscar als beste Regisseurin für „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ bekam, wurde auch die Öffentlichkeit auf sie aufmerksam. Es folgte der mehrfach Oscar-nominierte Film „Zero Dark Thirty“, mit dem sich Kathryn Bigelow endgültig einen Namen machen konnte.
Ava DuVernay
Auch sie mischt in Hollywood erfolgreich mit: Die amerikanische Regisseurin Ava DuVernay. Auf dem Sundance Filmfestival konnte sie 2012 erstmals mit ihrem Feature „Middle of Nowhere“ die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 2014 erschien ihre erste große Produktion, der Oscar-prämierte Film „Selma“ über Martin Luther King und die Bürgerrechtsbewegung in den USA.
Vergessen Sie Spielberg und Co.: Das sind die erfolgreichsten Regisseurinnen in Hollywood | erdbeerlounge.de
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kino: Bei welchen Action geladenen Blockbustern führte eine Frau Regie?
Reichen 15 000 000 USD
Kathryn Bigelow , The Hurt Locker
dazu gibt es dann gleich diesen Kommentar :::::
:::::
Der erste weibliche Regie-Oscar ging an einen Film, in dem knallharte Typen zelebrieren, wie knallhart sie sind. Gewann Kathryn Bigelow, weil man ihren Filmen nicht anmerkt, dass sie von einer Frau sind?
Frauen in Hollywood - Ladykracher - Kultur - Süddeutsche.de
ansonsten : seltene spezies
::
::
:
:
or example, few women other than Bigelow or Mimi Leder have ever had the opportunity to direct an action film.
Best Women Film Directors and Movies Directed by Women - Metacritic