Kindergeld zurück zahlen

Hallo ihr Lieben, meine Schwester ist von zu Hause ausgezogen und hat einen Abzweigungsantrag bezüglich des Kindergeldes gestellt und bewilligt bekommen. "Mein Kindergeld" bekommt offiziell meine Mutter. "Meinen"Anteil am Kindergeld wird auf mein Konto überwiesen. Nun haben die bei der Finanzbehörde den Fehler gemacht und mir beide Beträge überwiesen, so dass ich 308 Euro bekam. Ich habe dieses Geld gutgläubig ausgegeben. Können die das von mir zurück verlangen? Gibt es nicht den Grundsatz "Treu und Glauben", nach dem der Bürger, wenn er auf etwas vertraut hat, sich darauf auch verlassen kann? Freue mich auf Antworten

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1727 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss ich das Kindergeld zurück zahlen?

Da du weißt wieviel du zu bekommen hast, hättets du den Mehrbetrag dort sofoert telefonisch angeben müssen. Es hätte dir ja schließlich schon auffallen müssen, das du zuviel bekommen hast.
sie werden den irrtum bemerken und verlangen das geld zurück,dir hätte auffallen müssen das du zuviel geld bekommen hast,tut mir leid für dich da bekommst du nicht recht
Leider schützt unwissenheit nicht vor Strafe. Wenn Du dinge bekommst die Dir leider nicht zustehen und du gibst diese für Dich oder andere aus dann kannst du auch dafür verdonnert werden das Geld wieder zurückzugeben. Ja,jeder macht mal einen Fehler aber die Finanzbehörte ist da nicht so Großzügig und der Antrag der Gestellt wurde von deiner Schwester diehnt dann wieder als Grundlage um Dir zu zeigen das das GEld nicht für dich bestimmt war.
Klink komisch - ist aber so.
Doch natürlich
bei meiner Mama war mal das gleiche
sie werden das geld wieder zurück wollen
Du mußt das zurück bezahlen. Du kannst aber anfragen, ob Du das in Raten machen kannst.
Für das nächste Mal kannst Du Dir merken, entweder Du überweist den zuviel bezahlten Betrag zurück oder telefonierst mit der Stelle, die das KG auszahlt.
Tjo was soll ich sagen - wirst du zurückzahlen müssen leider. Die leutz oben haben schon recht - die werden sich damit "rausreden" das du ja einen bescheid bekommen hast in dem steht wieviel du bekommst.
Nix mit treu und Glauben leider bei sowas