Kennt wort kopf wiederholt nach ner zeit seltsam klingt woher kommt phänomen

Wiese. Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wie se.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wi ese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.W iese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese. Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.Wiese.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1593 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kennt ihr das, wenn ihr ein Wort ganz oft im Kopf wiederholt, das es nach 'ner zeit irgendwie seltsam klingt? woher kommt dieses Phänomen?

Ja. Es liegt daran dass Wörter ihre Bedeutungen im Laufe der Sprachentwicklung nahezu zufällig zugewiesen bekommen haben. Sie haben keinerlei Rechtfertigung von der "Instinktseite" her, d.h. eigentlich IST jedes Wort seltsam und im Grunde unsinnig - Ausnahmen sind allenfalls "plopp" usw.
Beim normalen Sprechen macht man sich darüber nur keine Gedanken, weil wir die Wörter sehr gut eingeprägt haben und das Gehirn jedes Wort sofort mit seiner Bedeutung ersetzt, das Wort selbst wird einfach als Platzhalter behandelt und nicht weiter beachtet.
Wenn man aber ein einzelnes Wort sehr oft wiederholt, dann fängt man an sich Gedanken über das Wort selbst zu machen und über seinen Klang, und festzustellen dass es eigentlich überhaupt nichts mit dem zu tun hat was man sonst mit diesem Wort assoziert (namlich die Wiese selbst und nicht das Wort "Wiese"). Das ergibt eine Unstimmigkeit, und die kommt uns nunmal seltsam vor.
Passiert mir auch sehr häufig. "Satz. Oder "Mais. oder "Aber". Egal welches Wort.
Ich denke das passiert bei jedem Wort.
ich kenn das auch.dann verlieren die wörter manchmal auch ihren sinn.aber woher das kommt weiß ich leider nicht.
Weil die eigene Phantasie sich einmischt
kommt bei mir nicht vor, aber wenn anfange, Wiese zu "denken", werde ich nach ein paar Sekunden immer langsamer beim Denken. Die Anfangsdenkgeschwindigkeit kann ich dann nicht mehr halten.