Kennt sich jemand wärmebildkameras aus

ich bräuchte eine für schulische und private Zwecke. Die Preisspanne reicht von etwa 500 Euro und geht bei gleich aussehenden Geräten bis weit über 1500 Euro hoch. Was können die günstigen Geräte nicht, worauf muss man achten?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1469 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kennt sich jemand mit Wärmebildkameras aus?

wie sind im Vergleich dazu die Aufsätze für Android-Phones oder Iphones zu bewerten?
Hallo, die Unterschiede zwischen billig und teuer liegen bspw. in der Meßspanne , der Genauigkeit der Anzeige , der Auflösung des Bildes sowie sonstiigen Features. Es gibt auch eine besonders preiswerte Handy Thermographiemöglichkeit. mfgo
Wärmebildkameras - im Conrad Online Shop günstig kaufen
Wärmebildkamera
Hands-on: Wärmebildkamera fürs Smartphone | heise online
stellt sich die Frage nach einem Vergleich der Flir One und der Seek Thermal, die es auch für Android gibt.
CES 2015: FLIR One macht dein Handy zur Infrarotkamera | Android User
Zitat: iPhone-Besitzer haben dafür nur noch ein müdes Lächeln übrig, schließlich gibt es die Wärmebildkamera von Flir für das iPhone als spezielles Case bereits seit längerem. Nun hat die Firma auf der CES aber auch eine neue Variante ohne Case und auch eine MicroUSB-Version für Android-Smartphones vorgestellt, die beide im Laufe des Jahres für rund 250 Dollar auf den Markt kommen sollen. Gegenüber der bisherigen iPhone-Version verfügt die neue Variante des Flir One über bessere Sensoren und eine eigene Stromversorgung via Batterie. Mehr Details gibt es auf der Flir-One-Webseite.
Common Uses | Seek Thermal
Seek XR: Wärmebildkamera mit Zoom für Android und iOS - Golem.de
Ich habe mal eine Thermografie eines Hauses gesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflösung relativ gering war. So gering, wie man das bei einem normalen Foto niemals akzeptieren würde. Vielleicht ist das schon eines der Kriterien, die zu so unterschiedlichen Preisen führen?
Dann: wie wird so eine Kamera kalibriert? Sie zeigt ja Temperaturunterschiede durch Farben an. Wenn den Farben absolute Temperaturen zugeordnet werden sollen, muß die Scala irgendwie geeicht werden. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede.
Nur so ein paar Gedanken.
Trotec bietet Wärmebildkameras ab 1.500 Euro an:
Wärmebildkameras
Aber für wirklich brauchbare und vernünftige Thermografien benötigst Du Wärmebildkameras die schon fast im fünfstelligen Bereich beginnen.
Möchtest Du ein wenig spielen, dann tun es die preiswerten von Trotec, willst Du aber realistisch und verwertbare Ergebnisse erzielen, solltest Du Dir besser eine Gerät leihen/mieten.
erento | mieten und vermieten
für "schulische" Zwecke müsste ich das Ding dauerhaft anschaffen - Miete scheidet also aus und ist unpraktisch.
vielleicht hilfreich:
Hands-on: Wärmebildkamera fürs Smartphone | heise online