Kennt jemand link tabelle ähnlichem wo unterschied zwischen schicht schildvulkanen erklärt ist
http://frb.at/vulkane/vulkanformen_b.htm schau hier
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kennt jemand einen link mit einer tabelle oder ähnlichem wo der unterschied zwischen schicht- und schildvulkanen erklärt ist?
Entstehung
Schildvulkane sind sehr flache Vulkane mit einer Hangneigung von meist nicht mehr als 5°, welche stattdessen eine sehr große Ausdehnung annehmen können. Diese Form der Schildvulkane entsteht durch die sehr dünne Lava die beim Austritt eine hohe Flissgeschwindigkeit entwickelt und sich somit weit ausbreiten kann. Diese schnellfliessende Lava entwickelt bereits bei einem geringen Gefälle von wenigen Grad eine so hohe Geschwindikeit, dass sie vor der Abkühlung weite Strecken zurück legen kann.
Die dünnflüssige Lava der Schildvulkane mit einer Temperatur von 1000°C - 1250°C entsteht durch einen geringen Anteil von Gas und Siliziumdioxid und gibt den Schildvulkanen aufgrund ihrer rotglühenden Farbe auch den Beinamen Rote Vulkane. Die Lava der Schildvulkane kann sich über hunderte Quadratkilometer ausdehnen und wird bei der Erstarrung zu Basalt.
Vorkommen
Schildvulkane sind mit etwa 90% die am häufigsten vorkommenden aktiven Vulkane der Erde, bezieht man auch alle inaktiven Vulkane mit ein, so beträgt ihr Anteil sogar etwa 95%. Schildvulkane entstehen vor allem an auseinanderdriftenden Lithosphärenplatten, also den Grenzen zwischen Erdplatten welche sich auseinander bewegen und dadurch Freiräume schaffen, aus denen die Magma austreten kann. Die meisten dieser Schildvulkane befinden sich am Meeresgrund und einige sind verantwortlich für die Entstehung großer Inseln wie Hawaii oder Island. Aber auch in Deutschland gibt es einen Schildvulkan, den Vogelsberg in Hessen, dieser ist jedoch bereits seit sieben Millionen Jahren inaktiv.
Schildvulkane
Entstehung
Schichtvulkane entstehen aus verhältnismässig kalter Lava, welche Temperaturen zwischen 700°C bis 900°C aufweist. Aufgrund dieser im Verhältnis zum Schildvulkan niedrigeren Temperatur und dem geringeren Anteil an Kieselsäure, ist die Lava der Schichtvulkane zähflüssiger und erreicht beim Austritt keine so hohe Fliessgeschwindigkeit. Dies ist auch ein Grund weshalb Schichtvulkane keine so große Ausdehnung erreichen und stärker in die Höhe wachsen. Ein weiterer Grund für die eher vertikale Ausdehnung ist der hohe Gasanteil der Lava, welcher einen explosionsartigen Ausbruch hervorruft. In der Regel erfolgen diese Eruptionen abwechselnd mit Lockerstoffen, welche durch die Wucht der Eruption bis zu 40km in die Höhe geschleudert werden können, und dem Austritt von Lava, welche sich aufgrund ihrer Beschaffenheit eher langsam den Hang hinab bewegt. Während feine Lockerstoffe bei einer starken Eruption mitunter um den ganzen Erdball getragen werden können, lagert sich die erkaltete Lava zusammen mit den schwereren Lockerstoffen abwechselnd am Hang des Schichtvulkans ab. Aus dieser abwechselnden Schichtung der unterschiedlichen Materialien erhält dieser Vulkantyp seinen Namen. Aufgrund ihrer eigenen Höhe und der Fähigkeit Asche in in genannte Höhen zu schleudern, werden Schichtvulkane auch Stratovulkane genannt.
Vorkommen
Obwohl die bekanntesten Vulkane der Erde Schichtvulkane sind, gehören weniger als 10% aller Vulkane der Erde zu diesem Typ. Dies liegt wohl auch an der Tatsache dass sich zwei Drittel aller Schichtvulkane auf dem Festland befinden, während der größte Teil der Schildvulkane auf dem Meeresboden liegt. Schichtvulkane entstehen vor allem in Subduktionszonen, das heisst an Orten, an denen sich eine Erdplatte unter eine andere schiebt. Zu den bekanntesten Schichtvulkanen gehören der Fujiyama in Japan, der Mount Saint Helens in den USA und der Vesuv in Italien.
Schichtvulkane